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DOI: 10.1055/s-2002-35639
Funktionelle Hypo-/Asplenie
Functional hypo-/aspleniaPublication History
eingereicht: 4.6.2002
akzeptiert: 23.9.2002
Publication Date:
21 November 2002 (online)
Schon Galen spricht von der Milz als einem „organum plenum mysterii” in Unkenntnis der Funktion dieses Organs. In einer kürzlich erschienenen Monographie über die Bildgebung der Milz wird sie als „the silent and forgotten organ of the abdomen” bezeichnet [3]. Aufgrund des seltenen Auftretens von fokalen Milzläsionen mit einer Inzidenz von 0,2 % gilt die Milz im diagnostischen Bereich im Vergleich zu anderen parenchymatösen Organen als ein „langweiliges” Organ [5].
Mit Hilfe von Schnittbildverfahren ist eine Beurteilung der Milzfunktion nicht möglich. Häufigkeit, Ätiologie, Diagnostik, klinische Symptomatologie und prognostische Bedeutung des Befundes einer funktionellen Hypo-/Asplenie sind weitgehend unbekannt. Mit der Beobachtung von fatalen infektiösen Krankheitsverläufen bei splenektomierten Patienten, der sog. „overwhelming post splenectomy infection (OPSI)” rückte das Krankheitsbild der funktionellen Hypo-/Asplenie in das Interesse von Patienten und Ärzten.
Literatur
- 1 Claster S, Vichinsky E. First report of reversal of organ dysfunction in sickle cell anemia by the use of hydroxyurea: splenic regeneration. Blood. 1996; 88 1951
- 2 Corazza G R, Tarozzi C, Vaiva D. et al . Return of splenic function after splenectomy: how much tissue is needed?. BMJ. 1984; 289 861-864
- 3 DeSchepper A M, Vanhoenacker F. Medical Imaging of the Spleen. Springer Verlag Berlin, Heidelberg, New York 2000
- 4 Germing U. Impfung nach Splenektomie. Internist. 1998; 11 98
- 5 Görg C, Schwerk W B, Görg K. Splenic lesions: sonographic patterns, follow up, differential diagnosis. Eur J Radiol. 1991; 13 59-65
- 6 Grinbhat J, Bilboa Y. Overwhelming pneumococcal sepsis 25 years after splenectomy. Am J Med Sci. 1975; 270 523-527
- 7 Kribben A, Uppenkamp M, Heemann K G, Höffkes H G, Meusers P. Postsplenektomie-Sepsis (OPSI-Syndrom). Dtsch Med Wochenschr. 1995; 120 771-775
- 8 Lally K P, Rosario V, Mahoner G M, Kroley M M. Evolution in the management of splenic injury in children. Surg Gynecol Obstet. 1990; 170 245-247
- 9 Livingstone C D, Levine B A, Lecklither M L. et al . Incidence and function of residual splenic tissue following splenectomy for trauma in adults. Arch Surg. 1983; 118 617-620
- 10 Neiman R S, Orazi A. Disorders of the spleen. W.B.Saunders, Philadelphia, London, Toronto 1999
- 11 Picardi M, Selleri C, Rotoli B. Spleen sizing by ultrasound scan and risk of pneumococcal infection in patients with chronic GvHD: preliminary observation. Bone Marrow Transplant. 1999; 24 173-177
- 12 Ryan F P, Smart R C, Preston F E, Holdsworth C D. Hyposplenism in ulcerative colitis. Lancet. 1974; 2 318-320
- 13 Sty R J, Conway J J. The spleen: Development and functional evaluation. Semin Nuclear Medicine. 1985; 15 276-298
- 14 Styrt B. Infection associated with asplenia: risks, mechanisms, and prevention. Am J Med. 1990; 85 33-42
- 15 Wollenberg B, Riera-Knorrenschild J, Neubauer A, Görg C. Functional hyposplenia after allogenic bone marrow transplantation. Ultraschall in Med. 2001; 22 289-292
Prof. Dr. Christian Görg
Medizinische Universitätsklinik, Philipps-Universität
Baldingerstraße
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