Psychother Psychosom Med Psychol 2003; 53(2): 56-64
DOI: 10.1055/s-2003-36962
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Integration eines Kommunikationstrainings in die klinische Lehre

Beispiele aus den Reformstudiengängen der Universitäten Heidelberg und DresdenIntegration of a Doctor/Patient-Communication-Training into Clinical TeachingExamples from the Reform-Curricula of Heidelberg and Dresden UniversitiesJana  Jünger1 , Volker  Köllner2
  • 1Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik Heidelberg, Innere Medizin II, Allgemeine Klinische und Psychosomatische Medizin (Direktor: Prof. Dr. W. Herzog)
  • 2Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatik (Direktor: Prof. Dr. P. Joraschky), Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden
Further Information

Publication History

Eingegangen: 1. Dezember 2002

Angenommen: 15. Dezember 2002

Publication Date:
28 January 2003 (online)

Zusammenfassung

Eine zentrale Forderung an eine Studienreform ist es, die Fähigkeit zur Kommunikation mit Patienten zu verbessern. Dieses wird weder durch interdisziplinäre Blockkurse noch durch Tutorien mit Fallgeschichten alleine erreicht. In die Reform-Curricula an den Universitäten Heidelberg (Heidelberger Curriculum Medicale, HEICUMED) und Dresden (Dresdner integriertes patientenorientiertes Lernen, DIPOL) wurden deshalb Lehrmodule zum Training der Arzt-Patient-Kommunikation integriert. Diese Module entstanden in Kooperation psychosomatisch-psychotherapeutischer Kliniken mit den Fachvertretern anderer beteiligter Institutionen. Sie stellen somit eine Möglichkeit dar, psychosomatische Lehrinhalte in der Lehre anderer Fachgebiete im Sinne der Förderung psychosomatischer Grundkompetenz zu integrieren. Konzept, Durchführung und Evaluationsergebnisse dieser Unterrichtseinheiten werden hier dargestellt. Die Evaluation der Lehrmodule zeigt, dass sie von den Studierenden positiv bewertet werden, im Vergleich zur traditionellen Lehrform als effektiver eingeschätzt werden und zu einer höheren Bewertung der Selbstwirksamkeit der Studierenden im Bereich kommunikative Kompetenz führen.

Abstract

It is an important demand of educational reforms to improve the skills of the communication with patients. To reach this goal neither interdisciplinary courses nor tutorials with paper-cases are sufficient. This is the reason why teaching modules including a training to improve doctor-patient-communication were integrated into the reform-curricula at the universities of Heidelberg (Heidelberger Curriculum Medicale, HEICUMED) and Dresden (Dresdner Integrated Patient-Oriented Learning, DIPOL). These modules were originated in cooperation of psychosomatic/psychotherapeutic clinics with representatives of other departments, which provides a chance to integrate psychosomatic issues into the teaching of other disciplines and to promote basic psychosomatic competences. The concept, the realization, and the results of the evaluation of these teaching modules will be described. The evaluation showed that the students rated them as mainly positive, as more effective than traditional learning and that the training improved their self-efficacy related to communicative competences.

Literatur

  • 1 Brody D S, Miller S M, Lerman C E, Smith D G, Caputo G C. Patient perception of involvement in medical care.  J Gen Intern Med. 1989;  4 506-511
  • 2 Greenfield S, Kaplan S H, Ware J E, Martin Yano E, Frank H JL. Patients' participation in medical care: effects on blood sugar control and quality of life in diabetes.  J Gen Int Med. 1988;  3 448-457
  • 3 Kaplan S H, Greenfield S, Ware J E. Assessing effects of physician-patient interactions on the outcomes of chronic disease.  Medical Care. 1989;  27 110-126
  • 4 Kaplan S H, Gandeck B, Greenfield S, Rogers W, Ware J E. Patient and visit characteristics related to physicians' participatory decision-making style. Results from the Medical Outcomes Study.  Medical Care. 1995;  33 1176-1187
  • 5 Murray E, Davis H, Tai S S, Coulter A, Gray A, Haines A. Randomised controlled trial of an interactive multimedia decision aid on benign prostatic hypertrophy in primary care.  Brit Med J. 2001;  323 493-496
  • 6 Langewitz W A, Eich P, Kiss A, Wossmer B. Improving communication skills - a randomized controlled behaviorally oriented intervention study for residents in internal medicine.  Psychosomatic Medicine. 1998;  60 268-276
  • 7 Blumenthal D, Gokhale M, Campbell E G, Weissman J S. Preparedness for clinical practice: reports of graduating residents at academic health centers.  JAMA. 2001;  286 1027-1034
  • 8 Langewitz W, Conen D, Nübling M, Weber H. Kommunikation ist wesentlich - Defizite der Betreuung im Krankenhaus aus der Sicht von Patienten und Patientinnen.  Psychother Psych Med. 2002;  52 348-354
  • 9 Bundesministerin für Gesundheit .Approbationsordnung für Ärzte vom 27. Juni 2002. Bonn; Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 44, am 3. Juli 2002 2002: 2405-2435
  • 10 Heindrichs G, Obliers R, Köhle K. Welche Fähigkeiten fördert problemorientiertes Lernen bei Studierenden der Medizin?.  Psychother Psych Med. 1999;  49 208-213
  • 11 Utting M R, Campbell F, Rayner C, Whitehouse C R, Dornan T L. Consultation skills of medical students before and after changes in curriculum.  J R Soc Med. 2000;  93 247-253
  • 12 Kaufman D M, Mann K V. Achievement of students in a conventional and problem-based Learning (PBL) curriculum.  Adv Health Sci Educ Theory Pract. 1999;  4 245-260
  • 13 Armstrong E G. A Hybrid Model of Problem-based Learning. In: Boud D, Feletti G (eds) The Challange of Problem-based Learning. 2nd ed. London; Kogan Page 1997: 137-150
  • 14 van Dalen J, Zidweg J, Collet J. The curriculum of communication skills teaching at Maastricht Medical School.  Med Educ. 1989;  23 55-61
  • 15 Schüffel W, Egle U, Luban-Plozza B. Ausblick: Arbeitsgemeinschaft „Patientenorientierte Ausbildung im Medizinstudium”. In: Luban Plozza B, Egle U, Schüffel W (Hrsg) Balint-Methode in der medizinischen Ausbildung. Patientenbezogene Medizin, Band 1. Stuttgart; Gustav Fischer Verlag 1978: 70-72
  • 16 Schneider P B, DePerrot E. Role-playing as an instrument for teaching and for research into doctor/patient relationship.  Psychother Psychosom. 1970;  18 90-99
  • 17 Balint M, Ball D H, Hare M L. Training medical students in patient-centered medicine.  Compr Psychiatry. 1969;  10 249-258
  • 18 Hodges B, Turnbull J, Cohen R, Bienenstock A, Norman G. Evaluating communication skills in the OSCE format: reliability and generalizability.  Medical Education. 1996;  30 38-43
  • 19 Hodges B, Regehr G, Hanson M, McNaughton N. An objective structured examination for evaluating psychiatric clinical clerks.  Academic Medicine. 1997;  72 715-721
  • 20 Association of American Medical Colleges .Emerging Trends in the Use of Standardized Patients. Contermporary Issues in Medical Education. 1998 Vol 1, No. 7
  • 21 Stillman P. et al . Assessment of clinical skills of residents with standardized patients.  Annals of Internal Medicine. 1990;  114 393-401
  • 22 van der Vleuten C, Swanson D. Assessment of clinical skills of with standardized patients: state of the art.  Teaching and Learning in Medicine. 1990;  2 58-76
  • 23 Swanson D B, Case S, van der Vleuten C PM. Strategies for Student Assessment. In: Boud D, Feletti G (eds) The Challange of Problem-based Learning. 2nd ed. London; Kogan Page 1997: 269-282
  • 24 Nikendei C, Roth C, Dieckmann P, Schellberg D, Schaefer D, Auler B, Herzog W, Jünger J. Integration of paper-cases and role-plays in skills-lab training in internal medicine. Association for Medical Education in Europa (AMEE). Lissabon; 2002
  • 25 Jünger J, Schellberg D, Benkowitsch M, Schaefer S, Zeuch A, Rote C, Nikendei C, Mueller T, Auler B, Herzog W. Influence of a reformed curriculum in internal medicine on self-efficacy in clinical skills of medical students. Association for Medical Education in Europe (AMEE). Lissabon; 2002
  • 26 Köllner V, Haag C, Ravens U, Einsle F, Nitsche I, Joraschky P. Training der Arzt-Patient-Kommunikation als Element interdisziplinärer POL-Kurse.  Med Ausbild. 2002;  19 139-141
  • 27 Köllner V, Bergmann A. Dresdner Lehrmodule zur Arzt-Patient-Kommunikation. Universitätsklinik für Psychotherapie und Psychosomatik der TU Dresden unveröffentlichtes Manuskript 2002
  • 28 Köhle K. Manual Ärztliche Gesprächsführung und Mitteilung schwerwiegender Diagnosen. Köln; Institut und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie der Universität zu Köln 2002
  • 29 Allert G, Gommel M, Tamulionyté L, Appelt M, Zenz H, Kächele H. Das interdisziplinäre Längsschnittcurriculum „Medizinische Psychologie, Psychotherapie und Psychosomatik” an der Universität Ulm.  Psychother Psych Med. 2002;  52 355-362
  • 30 Schüffel W. Sprechen mit Kranken. Erfahrungen studentischer Anamnesegruppen. München; Urban & Schwarzenberg 1983
  • 31 Köllner V, Loew T. Anamnesegruppen - salutogenetischer Faktor im Medizinstudium?. In: Schüffel W, Brucks U, Johnen R, Köllner V, Lamprecht F, Schnyder U (Hrsg) Handbuch der Salutogenese. Wiesbaden; Ullstein Medical 1998: 265-270
  • 32 Luban-Plozza B. Studenten-Balintgruppen (Junior-Balintgruppen) im Rahmen der ärztlichen Ausbildung. In: Luban Plozza B, Egle U, Schüffel W (Hrsg) Balint-Methode in der medizinischen Ausbildung. Patientenbezogene Medizin, Band 1. Stuttgart; Gustav Fischer Verlag 1978: 7-15
  • 33 Walach H, Sadaghiani C. Plazebo und Plazeboeffekte - Eine Bestandsaufnahme.  Psychother med Psychol. 2002;  52 332-342
  • 34 Ende J. Feedback in Clinical Medical Education.  JAMA. 1983;  250 777-781
  • 35 Barlow W, Cheever T, Quinlivan S. Reinvigorating PBL by Integrating Standardized-patient Interviews.  Academic Medicine. 1999;  74 587-588
  • 36 Benbassat J, Baumal R. A step-wise role playing approach for teaching patient counseling skills to medical students.  Patient Educ Couns. 2002;  46 147-152
  • 37 Hewson M G, Little M L. Giving Feedback in Medical Education. Verification of Recommended Techniques.  J Gen Intern Med. 1998;  13 111-116
  • 38 Köhle K, Obliers R, Koerfer A, Antepohl W, Thomas W. Problemorientiertes Lehren und Lernen - eine Chance auch für die Fächer Medizinische Psychologie, Psychosomatik und Psychotherapie?.  Psychother Psychosom med Psychol. 1999;  49 171-175

1 Eine ausführliche Darstellung des Dresdner DIPOL-Curriculums findet sich im Beitrag von Köllner et al. in diesem Heft sowie bei Dieter. Hier werden nur die Aspekte zum Training der Arzt-Patient-Kommunikation dargestellt.

Dr. med. Jana Jünger

Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik · Innere Medizin II

Bergheimer Straße 58

69115 Heidelberg

Email: Jana.Juenger@med.uni-heidelberg.de