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DOI: 10.1055/s-2003-37823
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Qualitätskontrolle der ambulanten bildgebenden Diagnostik in Nordrhein-Westfalen, Teil II
Quality Control of Outpatient Imaging Examinations in North Rhine-Westphalia, Part II Die Studie wurde finanziell von dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) unterstütztPublication History
Publication Date:
12 March 2003 (online)
Einleitung
Für die diagnostische Bildgebung liegen nur wenige Daten zur Über-, Unter- und Fehlversorgung vor [1]. An US-amerikanischen Krankenhäusern wurde die Rate nicht indizierter Untersuchungen mit bis zu 17 % beziffert [2] [3]. Im Jahre 1994 wurden 5 % und im Jahre 2000 12 % aller von dem Radiologischen Institut der Universität zu Köln durchgeführten Untersuchungen als nicht indiziert eingestuft [4] [5]. Die obere Grenze des 95 %-Konfidenzintervalls lag bei 13 % (1994) bzw. 25 % (2000). Fehlindikationen waren bei der Sonographie (1994: 7 % vs 2000: 26 %) und Projektionsradiographie (6 % vs 8 %) höher als bei der Katheter-Angiographie (3 % vs 0 %), der Computertomographie (3 % vs 2 %) und der MR-Tomographie (je 2 %). Die Zunahme der Fehlzuweisungen war auf nicht indizierte Abdomensonographien bei Erwachsenen (58 %) zurückzuführen [5]. Da nach Auskunft der Kassenärztlichen Bundesvereinigung im ambulanten vertragsärztlichen Versorgungsbereich jährlich ca. 120 Millionen Leistungen mit Hilfe bildgebender Verfahren erbracht werden, wurde eine Analyse der bildgebenden Diagnostik im ambulanten Versorgungsbereich wünschenswert. So wurde die von nordrhein-westfälischen Hausärzten indizierte bildgebende Diagnostik anhand einer Querschnittserhebung überprüft. Die Auswertungen wurden 1. in die Strukturqualität (technische Untersuchungs- und Bildqualität), 2. die Prozessqualität (Angemessenheit der Indikationen und der eingesetzten Verfahren) und 3. die Ergebnisqualität (Richtigkeit der Befundungen) gegliedert [6]. Teil I des Manuskriptes befasst sich mit der Strukturqualität [7]. Ziel des vorliegenden Teils der Auswertungen ist die Erfassung der Prozess- und Ergebnisqualität. Als Referenz dienten Expertenbewertungen durch Radiologen und Teilradiologen aus dem universitären und ambulanten Versorgungsbereich.
Literatur
-
1 Lauterbach K W.
Gesundheitökonomie als Teil der Qualitätsverbesserung. In: Lauterbach KW und Schrappe M (Hrsg.) Gesundheitsökonomie, Qualitätsmanagement und Evidence-Based-Medicine. Eine systematische Einführung. Schattauerverlag 2001: 121-123 - 2 Bernstein S J, Hilborne L H, Leap L L, Fiske M E, Park R E, Kamberg C J, Brook R H. The appropriateness of use of coronary angiography in New York State. JAMA. 1993; 269 766 - 769
- 3 Brook R H, Park R E, Chassin M R, Solomon D H, Keesey J, Kosecoff J. Predicting the appropriate use of carotid enarterectomy, upper gastrointestinal endoscopy, and coronary angiography. N Engl J Med. 1990; 323 1173 - 1177
- 4 Lackner K, Krug B, Stützer H, Sechtem U, Heindel W. Prospektive Untersuchung zur Bewertung der Notwendigkeit angeforderter radiologischer Untersuchungen. Fortschr Röntgenstr. 1996; 165 4-9
- 5 Krug B, Stützer H, Wolters U, Mauch C, Staib P, Töx U, Steffen H M, Warm M, Ghafur S, Beuckelmann D, König D P, Zähringer M, Palm S, von Pritzbuer E, Schrappe M. Entwicklung der sonographischen Diagnostik in einer Radiologischen Universitätsklinik von 1994 bis 2001. Fortschr Röntgenstr. 2002; 174 767-775
- 6 Donabedian A. Criteria and standards for quality assessment and monitoring. Qual Rev Bul. 1986; 12 99-108
- 7 Krug B, Boettge M, Coburger S, Reineke T, Zähringer M, v S mekal, Winnekendonk G, Harnischmacher U, Lüngen M, Lauterbach K W, Lehmacher W, Lackner K. Qualitätskontrolle der ambulanten bildgebenden Diagnostik in Nordrhein-Westfalen, Teil I. Fortschr Röntgenstr. 2003; 175 46-57
- 8 Krug B, Lauterbach K W, Lackner K, Boettge M, Kessler M, Gandjour A, Rosenberg H, Lüngen M. Qualitätskontrolle der ambulanten bildgebenden Diagnostik in Nordrhein-Westfalen: Darstellung und Diskussion des Studienkonzepts. Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement.. 2000; 5 154-156
1 Prof. Dr. med. G. Brecht-Torfs (Köln), Dr. med. H. Heimann und Partner (Bochum), Dr. med. C. Jürgens (Bremen), Dr. med. B. Kotthoff (Köln), Dr. med. D. A. May (Düsseldorf)
2 Univ.-Prof. Dr. med. J. Brunkwall (Gefäßchirurgie), PD Dr. med. M. Dietlein (Nuklearmedizin), Univ.-Prof. Dr. med. U. Engelmann (Urologie), PD Dr. med. R.-I. Ernestus (Neurochirurgie), Univ.-Prof. Dr. med. T. Goeser (Gastroenterologie), Dr. med. O. Guntinas-Lichius (HNO), Dr. med. H. Helling (Unfallchirurgie), Univ.-Prof. Dr. med. A.H. Hölscher (Viszeralchirurgie), Univ.-Prof. Dr. med. H. Höpp (Kardiologie und Angiologie), PD Dr. med. M. Jungehülsing (HNO), Dr. med. M. Neveling (Neurologie), Dr. med. A. Perniok (Rheumatologie), Prof. Dr. med. J. Rütt (Orthopädie), Dr. med. M. Warm (Gynäkologie), PD Dr. med. K. Wassermann (Pulmonologie)
3 Dr. med. E. Bästlein (Köln, Gastroenterologie), Dr. med. T. Disselbeck (Köln, HNO), PD Dr. med. D. Franzen (Köln, Kardiologie und Pulmonologie), Prof. Dr. med. J. Heising (Köln, Urologie), Dr. med. F. Kristen (Köln, Gefäßchirurgie und Angiologie), Dr. med. A. Linden (Sankt Augustin, Nuklearmedizin), Dr. med. I. Soliman (Köln, Gynäkologie), Dr. med. E. Thelen (Köln, Orthopädie), Dr. med. E. Wilden (Köln, Rheumatologie), Dr. med. M. Wirker (Bergheim, Neurologie), Dr. med. E. Wunsch (Köln, Unfallchirurgie)
Prof. Dr. med. Barbara Krug
Institut und Poliklinik für Radiologische Diagnostik der Universität zu Köln
50924 Köln
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Email: Barbara.Krug@medizin.uni-koeln.de