Z Orthop Ihre Grenzgeb 2003; 141(2): 233-238
DOI: 10.1055/s-2003-38654
Varia
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gewebetoxizität lokaler Antiseptika

Tissue Toxicity of AntisepticsT.  Kalteis1 , C.  Lüring1 , J.  Schaumburger1 , L.  Perlick1 , H.  Bäthis1 , J.  Grifka1
  • 1Orthopädische Universitätsklinik Regensburg (Direktor: Prof. Dr. med. Joachim Grifka)
Unterstützt durch das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin - Zentralstelle zur Erfassung und Bewertung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zum Tierversuch (BgVV-ZEBET), WK 1-1328-168
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Publication Date:
15 April 2003 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Lokale Antiseptika werden für die perioperative Haut- und Wunddesinfektion sowie für die Spülbehandlung septischer Wunden verwendet. Grundlegende Eigenschaften müssen ein breites antimikrobielles Wirkspektrum, eine geringe systemische Toxizität und eine gute lokale Gewebeverträglichkeit sein. In der vorliegenden Arbeit sollte die Gewebeverträglichkeit häufig verwendeter Antiseptika in einem In-vivo-Modell untersucht und für die verschiedenen antiseptischen Lösungen der Toxizitätswert und die konzentrationsabhängige Toxizitätsschwelle bestimmt werden. Methode: Die Verträglichkeitsuntersuchung wurde im Hühner-Ei-Test an der Chorionallantoismemb-ran (HET-CAM) durchgeführt. Getestet wurden Dibromol®, Jodobac®, Kodan®, Octenisept®, Lavasept 0,2 %®, Wasserstoffperoxid sowie die Wirkstoffe Chlorhexidindigluconat 0,5 % und 2-Propanol 60 %. Ergebnisse: Die höchsten Toxizitätswerte (IS) berechneten sich für Chlorhexidindigluconat 0,5 % (IS 20) und Kodan® (IS 18). Eine geringere Toxizität ergab sich für Dibromol® (IS 16), Octenisept® (IS 14) und 2-Propanol 60 % (IS 13) sowie Jodobac® (IS 2). Bei Lavasept® 0,2 % (IS 0) und Wasserstoffperoxid (IS 0) traten keine gewebetoxischen Reaktionen auf. Schlussfolgerung: Angesichts der Ergebnisse des HET-CAM-Testes muss davon ausgegangen werden, dass bei einigen der untersuchten Antiseptika in den handelsüblich angebotenen Konzentrationen erhebliche gewebetoxische Reaktionen ausgelöst werden können. Aufgrund seiner sehr guten Gewebeverträglichkeit und unter Berücksichtigung der aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichungen erscheint Lavasept® 0,2 % als Antiseptikum der Wahl.

Abstract

Aim: Local antiseptics are used for desinfection of skin and for lavage of wounds. The aim of this study was to determine the tissue toxicity of different antiseptics and to measure the irritation score (IS) and the irritation threshold (IT) for each substance. Method: The tissue compatibilities of Dibromol®, Kodan®, Jodobac®, Octenisept®, Lavasept® 0.2 %, hydrogen peroxide, chlorhexidindigluconate 0.5 % and 2-propanol 60 % were evaluated in the in vivo hens eggs chorion-allantoic membrane test (HET-CAM). Results: We found the most severe tissue toxicity for chlorhexidin digluconate 0.5 % (IS 20) and Kodan® (IS 18). Irritating values were found for Dibromol® (IS 14), Octenisept® (IS 14) and 2-propanol 60 % (IS 13). Moderate vascular injuries were caused by Jodobac® (IS 2). In the HET-CAM test Lavasept® 0.2 % (IS 0) and hydrogen peroxide (IS 0) showed no tissue toxicity. Conclusion: Our results show that some of the tested antiseptics might cause severe vascular injuries as a sign of tissue toxicity. The tissue compatibility of Lavasept® 0.2 % and hydrogen peroxide is much better than the compatibility of the other tested substances. With focus on the literature and our results, Lavasept® 0.2 % can be recommended as the local antiseptic of choice.

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Dr. Thomas Kalteis

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