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DOI: 10.1055/s-2003-39614
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Die kleine Tubargravidität - neue Möglichkeiten der laparoskopischen Diagnostik mittels Leuchtstab nach Fridrich
The Very Early Ectopic Pregnancy - New Possibilities of Laparoscopic Diagnosis Using the Fridrich DiaphanoscopePublication History
Eingang Manuskript: 26. November 2002
Eingang revidiertes Manuskript: 22. März 2003
Akzeptiert: 24. März 2003
Publication Date:
02 June 2003 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung
Eine möglichst frühzeitige Entfernung einer Tubargravidität ist sowohl unter dem Gesichtspunkt eines möglichen Erhalts des Eileiters als auch im Hinblick auf eine Vermeidung unnötiger Gefährdungen der Patientin z. B. durch eine akute Blutung im Rahmen einer Ruptur anzustreben. Andererseits stellt die „zu kleine“ Tubargravidität eine besondere Problematik beim Auffinden dieser mittels Laparoskopie dar. Mit einem neuen Instrument, dem Leuchtstab nach Fridrich, gelingt es, auch sehr kleine Tubargraviditäten sicher aufzufinden und frühzeitig zu entfernen.
Methode
Im Rahmen einer Pilotstudie wurden 24 Patientinnen mit Blutungen, Unterbauchbeschwerden und einem HCG unter 1000 mIU/ml sowie einem fehlenden Nachweis einer intrauterinen Fruchtanlage aufgrund der Verdachtsdiagnose einer Tubargravidität endoskopisch operiert.
Ergebnisse
Bei 22 von 24 Patientinnen war eine Tubargravidität durch die zusätzliche Untersuchung mittels Leuchtstab nach Friedrich sicher diagnostizierbar, bei 2 Patientinnen war keine Tubargravidität darstellbar. Bei beiden war im Korpusabradat eine gestörte Schwangerschaft nachweisbar, das HCG sank bei allen Patientinnen regelhaft nach dem Eingriff ab.
Die neue Methode der Detektion einer Tubargravidität mittels Leuchtstab stellt eine sinnvolle Ergänzung der intraoperativen Diagnostik dar und erlaubt die gezielte laparoskopische Entfernung der ektopen Gravidität auch bei sehr niedrigem HCG.
Schlussfolgerung
Die neue diagnostische Methode des laparoskopischen Nachweises einer Tubargravidität mittels des Leuchtstabes nach Fridrich kann in Fällen eines unklaren Sitzes einer ektopen Schwangerschaft ein wertvolles zusätzliches diagnostisches Instrument sein.
Abstract
Purpose
Early diagnosis and treatment of tubal pregnancy increases the likelihood of avoiding rupture and preserving the tube. However, very early tubal pregnancies can escape detection, even at laparoscopy. A newly developed illuminated rod may improve the ability to detect very small tubal pregnancies.
Methods
The illuminated rod was used during laparoscopy in a pilot series of 24 patients with vaginal bleeding, lower abdominal pain, a serum hCG level < 1000 IU/mL, and no signs of intrauterine pregnancy.
Results
In 22 of the 24 patients tubal pregnancy was demonstrated with the illuminated rod and removed. Histology confirmed tubal pregnancy. In two patients with no sign of ectopic pregnancy with the illuminated rod curettage was performed and showed missed abortion. Serum hCG levels declined in all patients.
Conclusion
The illuminated rod appears useful to detect early tubal pregnancies at laparoscopy.
Schlüsselwörter
Extrauterine Schwangerschaft - Leuchtstab nach Fridrich - Tubargravidität
Key words
Extrauterine pregnancy - Leuchtstab of Fridrich
Literatur
- 1 Abusheikha N, Salha O, Brinsden P. Extra-uterine pregnancy following assisted conception treatment. Hum Reprod Update. 2000; 6 80-92
- 2 Aydeniz B, Schauf B, Kurek R, Tepper-Wessels K, Schiebeler A, Söder R, Bastert G, Messrogli H, Wallwiener D. Laparoskopische Gewebepräparation mittels endoskopischer, monopolarer, niederenergetischer, elektrochirurgischer Hochfrequenz-Nadelelektrode (MNNE) - Indikationsspektrum und Komplikationen. Geburtsh Frauenheilk. 2001; 61 989-994
- 3 Aydeniz B, Schauf B, Kurek R, Schiebeler A, Riedinger K, Tepper-Wessels K, Messrogli H, Bastert G, Wallwiener D. Die operative Laparoskopie: Weiterentwicklung und Komplikationsraten. Geburtsh Frauenheilk. 2002; 62 269-273
- 4 Becker S, Schauf B, Wallwiener D. Gynäkologisches Operieren - quo vadis. Geburtsh Frauenheilk. 2002; 62 708-710
- 5 Hajenius P J, Mol B W, Bossuyt P M, Ankum W M, Van der Veen F. Interventions for tubal ectopic pregnancy. Cochrane database of systematic reviews online. 2000 CD 000,324
- 6 Hwa S M, Young J C, Yang H P, Sang G K. New simple endoscopic operations for interstitial pregnancies. Am J Obstet Gynecol. 2000; 184 114-121
- 7 Johnson N P, Watson A. Cochrane Review: post-operative procedures for improving fertility following pelvic reproductive surgery. Hum Reprod Update. 2000; 6 259-267
- 8 Kemp B, Huppertz B, Rath W. Unterschiede in der Trophoblastinvasion bei der Tubar- und Intrauteringravidität. Geburtsh Frauenheilk. 2000; 62 550-554
- 9 Parker J, Bisits A. Laparoscopic surgical treatment of ectopic pregnancy: Salpingectomy or salpingostomy?. Aust NZ J Obstet Gynecol. 1997; 37 115-117
- 10 Penfield A J. The Filshie clip for female sterilization: A review of world experience. Am J Obstet Gynecol. 2000; 184 485-489
- 11 Pschera H, Gatterer A. Laparoscopic management of heterotopic pregnancy: A review. J Obstet Gynaecol Res. 2000; 26 157-161
- 12 Yao M, Tulandi T. Current status of surgical and nonsurgical management of ectopic pregnancy. Fertil Steril. 1997; 67 421-433
OA Dr. Babur Aydeniz
Universitäts-Frauenklinik Tübingen
Calwerstraße 7
72076 Tübingen
Email: babur.aydeniz@med.uni-tuebingen.de