Hintergrund und Fragestellung: Ziel der
Studie war die Bestimmung der Häufigkeit tabak- und alkohol-attributabler
stationärer Krankenhausbehandlungen in einem Land mit hohem Tabak- sowie
Alkoholkonsum.
Patienten und Methodik: Die Datengrundlage
bilden relative Mortalitätsrisiken aus internationalen Studien sowie
Diagnosen aus der Krankenhausstatistik
(n = 12 803 729 Fälle im Jahr 1997),
Der Anteil an Tabakrauchern und riskanten Alkoholkonsumenten aufgrund von
Bevölkerungssurveys (Mikrozensus 1995,
n = 169 403; Nationaler Gesundheitssurvey Ost West
1990/1991, n = 7450) aus Deutschland bildet die
Datengrundlage.
Ergebnisse: Von allen stationären
Behandlungsfällen waren 9,9 %
(n = 1 273 651) im Jahr 1997 tabak- oder
alkohol-attributabel. Sie wiesen eine um 1,5 Tage längere
durchschnittliche Verweildauer je Behandlungsfall als nicht tabak- oder
alkohol-attributable Fälle auf.
Folgerung: Aus den Ergebnissen kann gefolgert
werden, dass Früherkennung und Frühintervention erforderlich sind und
dass damit ein sehr großes Entlastungspotenzial für die
Krankenversorgung erzielt werden kann.
Background and objective: The aim of the
study was to determine how many inpatient treatments are attributable to
tobacco smoking or alcohol risk-drinking in a high tobacco smoking and alcohol
per capital consumption country.
Patients and methods: Relative mortality
risks from international studies, inpatient diagnoses in the year 1997
(n = 12 803 729), rates of tobacco smokers
and alcohol risk drinkers from Germany (microcensus 1995,
n = 169 403; German National Health Survey
1990/1991, n = 7450) were the data base.
Results: Of all inpatient treatment cases in
the year 1997, 9.9 %
(n = 1 273 651) were tobacco- or
alcohol-attributable. The inpatient stays took 1.5 days more than those who
were not tobacco- or alcohol-attributable.
Conclusion: It is concluded that early
detection and early intervention are needed for the decrease of the number of
inpatient treatments.
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1 Die Arbeit wurde gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums
des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Prof. Dr. Ulrich John
Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin,
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Walther-Rathenau-Straße 48
17487 Greifswald
Telefon: 03834/867700
Fax: 03834/867701
eMail: ujohn@uni-greifswald.de