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DOI: 10.1055/s-2003-40112
Tabak- oder alkohol-attributable stationäre Behandlungen[1]
Tobacco- or alcohol-attributable in patient treatmentPublication History
eingereicht: 21.2.2003
akzeptiert: 17.4.2003
Publication Date:
18 June 2003 (online)
Hintergrund und Fragestellung: Ziel der Studie war die Bestimmung der Häufigkeit tabak- und alkohol-attributabler stationärer Krankenhausbehandlungen in einem Land mit hohem Tabak- sowie Alkoholkonsum.
Patienten und Methodik: Die Datengrundlage bilden relative Mortalitätsrisiken aus internationalen Studien sowie Diagnosen aus der Krankenhausstatistik (n = 12 803 729 Fälle im Jahr 1997), Der Anteil an Tabakrauchern und riskanten Alkoholkonsumenten aufgrund von Bevölkerungssurveys (Mikrozensus 1995, n = 169 403; Nationaler Gesundheitssurvey Ost West 1990/1991, n = 7450) aus Deutschland bildet die Datengrundlage.
Ergebnisse: Von allen stationären Behandlungsfällen waren 9,9 % (n = 1 273 651) im Jahr 1997 tabak- oder alkohol-attributabel. Sie wiesen eine um 1,5 Tage längere durchschnittliche Verweildauer je Behandlungsfall als nicht tabak- oder alkohol-attributable Fälle auf.
Folgerung: Aus den Ergebnissen kann gefolgert werden, dass Früherkennung und Frühintervention erforderlich sind und dass damit ein sehr großes Entlastungspotenzial für die Krankenversorgung erzielt werden kann.
Background and objective: The aim of the study was to determine how many inpatient treatments are attributable to tobacco smoking or alcohol risk-drinking in a high tobacco smoking and alcohol per capital consumption country.
Patients and methods: Relative mortality risks from international studies, inpatient diagnoses in the year 1997 (n = 12 803 729), rates of tobacco smokers and alcohol risk drinkers from Germany (microcensus 1995, n = 169 403; German National Health Survey 1990/1991, n = 7450) were the data base.
Results: Of all inpatient treatment cases in the year 1997, 9.9 % (n = 1 273 651) were tobacco- or alcohol-attributable. The inpatient stays took 1.5 days more than those who were not tobacco- or alcohol-attributable.
Conclusion: It is concluded that early detection and early intervention are needed for the decrease of the number of inpatient treatments.
1 Die Arbeit wurde gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
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1 Die Arbeit wurde gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Prof. Dr. Ulrich John
Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin,
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Walther-Rathenau-Straße 48
17487 Greifswald
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