Z Geburtshilfe Neonatol 2003; 207(3): 101-106
DOI: 10.1055/s-2003-40977
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Einfluss des Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) auf die Entwicklung der schweren Präeklampsie oder des HELLP-Syndroms

Plasma VEGF Levels are Increased in Women with Severe Preeclampsia or HELLP SyndromeS. Bussen1 , L. Rieger1 , M. Sütterlin1 , J. Dietl1
  • 1Universitäts-Frauenklinik, Würzburg
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Eingereicht: 12. 03. 2003

Angenommen nach Überarbeitung: 8. 05. 2003

Publication Date:
31 July 2003 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Ziel der Untersuchung war es, die mütterlichen Serumkonzentrationen des Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) von Patientinnen, deren Schwangerschaften durch eine Präeklampsie bzw. ein HELLP-Syndrom kompliziert wurden, mit denen gesunder Kontrollschwangeren zu vergleichen und die Beziehung zur hormonellen und nutritiven Funktion der Plazenta zu untersuchen.

Patientinnen und Methodik: Das untersuchte Studienkollektiv bestand aus 30 Erstgebärenden, die entweder unter einer schweren Präeklampsie (n = 16) oder einem HELLP-Syndrom (n = 14) litten, denen als Kontrolle jeweils eine gesunde Schwangere desselben Schwangerschaftsalters zugeordnet wurde. Die Bestimmung der VEGF-Serumkonzentration erfolgte mit Hilfe eines kommerziell erhältlichen Sandwich-Immunoassays (Quantikine®, R&D Systeme, Wiesbaden) bzw. bezüglich Östradiol, Östriol und Progesteron mittels eines Radioimmunoassays (Fa. Biermann, Bad Nauheim).

Ergebnisse: Die mittlere VEGF-Serumkonzentration des Studienkollektivs (172,0 ± 98,9 pg/ml) war verglichen mit der des Kontrollkollektivs (41,4 ± 30,5 pg/ml) signifikant erhöht (U-Test: p < 0,001). Im Subkollektiv der Studienpatientinnen mit einem HELLP-Syndrom waren signifikant niedrigere VEGF-Spiegel messbar als bei Patientinnen, die an einer schweren Präeklampsie litten (109,2 ± 68,5 pg/ml versus 219,0 ± 72,9, U-Test: p < 0,05). Bei allen Studien- und Kontrollschwangeren fand sich eine signifikante positive Korrelation zwischen Östradiol- und VEGF-Serumkonzentrationen (Spearman'sche Rangkorrelation: p < 0,05).

Schlussfolgerung: Als Ursachen für die beobachtete erhöhte VEGF-Serumkonzentration bei Patientinnen mit einer schweren Präeklampsie oder einem HELLP-Syndrom können eine vermehrte plazentare Expression infolge der lokalen Hypoxie als auch eine gesteigerte Produktion außerhalb der Plazenta wie in Endothelzellen des fetalen oder maternalen Gefäßsystems, in Makrophagen oder in glatten Muskelzellen diskutiert werden.

Abstract

Aim: To investigate vascular endothelial growth factor (VEGF) serum levels in severe preeclampsia (PE) and HELLP syndrome.

Patients and Methods: Serum concentrations of VEGF, progesterone, estradiol and estriol were measured in 16 patients with PE and 14 patients with HELLP syndrome and in 30 well-matched normotensive pregnant controls. Determination of VEGF was performed by a commercially available immunoassay (Quantikine®, R&D Systeme, Wiesbaden), those of sex steroids by a radioimmunoassay (Fa. Biermann, Bad Nauheim).

Results: Serum VEGF levels were significantly higher in the study than in the control group (172.0 ± 98.9 pg/ml versus 41.4 ± 30.5 pg/ml, U-Test: p < 0.001). In patients with HELLP syndrome mean serum VEGF concentrations were increased when compared with healthy controls but serum levels were significantly lower than in patients with PE (109.2 ± 68.5 pg/ml versus 219.0 ± 72.9, U-Test: p < 0.05). We could demonstrate a positive correlation between VEGF and estradiol serum concentrations in the study and control patients (Spearman rang correlation: p < 0.05).

Conclusions: It is concluded that patients suffering from PE or HELLP syndrome have either an increased placental expression of VEGF as a result of hypoxia or show an increased extraplacental production of this growth factor such as in maternal or fetal endothelial cells, macrophages or smooth muscle tissue.

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PD Dr. Stefanie Bussen

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