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DOI: 10.1055/s-2003-41252
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Transparenz der „German Refined Diagnosis Related Groups“ (G-DRG) in der Gynäkologie
Transparency of German Refined Diagnosis Related Groups in GynecologyPublication History
Eingang Manuskript: 27. März 2003
Eingang revidiertes Manuskript: 16. Mai 2003
Akzeptiert: 31. Mai 2003
Publication Date:
11 August 2003 (online)

Zusammenfassung
Fragestellung
Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist es, die Abbildung konservativ und operativ behandelter gynäkologischer Patientinnen nach Maßgabe des G-DRG-Systems in einer universitären Fachabteilung zu optimieren. Kodierregeln, Vidierung und Workflow werden an die klinikspezifischen Gegebenheiten und die Bedürfnisse der Anwender angepasst.
Material und Methode
Systematische Analyse der offiziell zugänglichen Informationen zur G-DRG-Kodierung unter Verwendung des 3 M G-DRG-Groupers [[2]] und transparente Aufarbeitung sowie Anpassung dieser Quellen für den täglichen Gebrauch im medizinischen Alltag in der gynäkologischen Klinik.
Ergebnisse
Übersichtliche, zusammenfassende und handliche Darstellung der häufigsten in der Gynäkologie angewendeten G-DRGs, korreliert mit den zugehörigen ICD-10-Hauptentlassungsdiagnosen und ICPM-Prozeduren. Darstellung der Notwendigkeit von klinikinternen spezifischen „Hitlisten“ für ICD-10-Behandlungsnebendiagnosen, ICPM-Prozeduren und relevanten Deutschen Kodierrichtlinien.
Schlussfolgerung
Diese Arbeit kann als eine erste Annäherung an das G-DRG-System herangezogen werden, um den Einstieg in die Logik dieses Systems zu erleichtern und gravierende erlöswirksame Fehler frühzeitig zu vermeiden. Hierzu ist es erforderlich, die Notwendigkeit des richtigen Kodierens im Rahmen von intensiven Schulungen und regelmäßiger Supervision auf allen ärztlichen Ebenen durchzuführen. Nur so kann ein optimaler Erlösgewinn für die tatsächlich erbrachten klinischen Leistungen sichergestellt werden.
Abstract
Purpose
We aimed to optimize the coding of medical and surgical gynecologic patients in accordance with German refined diagnosis related groups (G-DRGs) at an academic medical center. Rules of coding, confirmation and workflow were adjusted to the specific hospital situation and user needs.
Methods
We systematically analysed the official information about G-DRG coding using 3 M G-DRG groupers and transparently developed and customized these sources for routine use in the gynecologic clinic.
Results
We developed open, user friendly and comprehensive representations of the most frequent G-DRGs used in gynecology correlated with major discharge diagnoses and IPCM procedures and accompanying ICD 10 codes. Hospital specific hit lists for ICD treatment secondary diagnoses, ICPM procedures and relevant German coding guidelines were useful.
Conclusion
This introduction to the G-DRG system elucidates the logic of the system and helps to avoid mistakes. Correct coding for optimal reimbursement requires training and regular supervision at all levels.
Schlüsselwörter
DRG - G-DRG - Fallpauschalen - Gynäkologie - ICPM - ICD
Key words
DRG - G-DRG - case flat rates - gynecology - ICPM - ICD
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Dr. med. Matthias Kalder
Oberarzt der Klinik für Gynäkologie, gynäkologische Endokrinologie und Onkologie
Philipps-Universität Marburg
Pilgrimstein 3
35033 Marburg
Email: kalder@med.uni-marburg.de