Zusammenfassung
Die Prävention des Mammakarzinoms ist zunehmend in den Fokus gesundheitspolitischer
Überlegungen und in den Bereich ärztlichen Handelns gerückt. Die Daten der aktuellen Metaanalyse aller vier randomisierten Tamoxifen-Präventionsstudien
zeigen eine Reduktion der Mammakarzinominzidenz von 38 % (Odds Ratio 0,62; 95 % CI
0,42-0,89), dies führte in den USA zur Zulassung des Medikaments in der Indikation
Prävention des Mammakarzinoms bei einem errechneten Risiko > 1,66 %. Neben Tamoxifen wird eine Reihe weiterer Substanzen mit dem Ziel der Inzidenz- und
Mortalitätssenkung und der Erhöhung des therapeutischen Indexes geprüft. Hier kommen
v. a. Medikamente in den Fokus, die sich bereits in der Therapie des Mammakarzinoms
als effektiv erwiesen haben (weitere Antiöstrogene, Aromatasehemmstoffe, GnRH-Analoga)
bzw. aufgrund ihrer Wirkmechanismen (Retinoide, Phytoöstrogene, Substutionspräparate
z. B. Tibolon) eine präventive Effektivität erwarten lassen. Für Deutschland ist die medikamentöse Prävention derzeit nur unter Studienbedingungen
zu empfehlen, Zulassungen für Medikamente mit der Indikation Mammakarzinomprävention
sind nicht erteilt. Wesentliche Voraussetzung für die Gewinnung valider Daten wäre die Beteiligung an
Mammakarzinompräventionsstudien. Die Teilnahme von Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko
ist im Gegensatz zu international vergleichbaren Studien jedoch problematisch. Daten
zum Wissensstand und zur Einstellung der weiblichen Bevölkerung (Fragebogenerhebung
der Deutschen Arbeitsgruppe Chemoprävention (DACH) bei 7 000 Frauen) zeigen, dass
nur 19,5 % anlässlich einer frauenärztlichen Vorstellung befragten Frauen um die Möglichkeit
der medikamentösen Prävention wissen, aber 55,3 % Medikamente zur Prävention nehmen
würden. Derzeit stehen in Deutschland sowohl für prä- als auch für postmenopausale Frauen
mit erhö htem Mammakarzinomrisiko Studien offen (GISS und IBIS II der GABG). Im Rahmen
der Vorbereitung der International Breast Intervention Study zur Mammakarzinomprävention
wird in Deutschland eine intensive Aufklärungsarbeit sowohl für die Frauen mit erhöhtem
Mammakarzinomrisiko als auch für die betreuenden Ärzte durchgeführt (www.brustkrebsvorbeugen.de).
Als Basis für die Arbeit in Deutschland wurde die aktuelle Literatur hinsichtlich
der Empfehlungen zur Mammakarzinomprävention ausgewertet (ASCO Technology Assessment:
Breast Cancer Risk Reduction Update: 2002; Chlebowski et al.).
Abstract
The prevention of breast cancer is increasingly of focus in health-politics policies
and has gained a valid position in the area of medical intervention. Data from a current meta-analysis of all four randomised Tamoxifen prevention studies
illustrate a reduction of 38 % (Odds ratio 0.62; 95 % CI 0.42-0.89) in the incidence
of breast cancer. This observation lead to registration of this drug in the USA for
the prevention of breast cancer in women with a calculated 5-year risk of > 1.66 %. In addition to Tamoxifen, further substances are currently being tested with the aim
of improving the therapeutic index whilst reducing incidence and mortality rates.
These are primarily substances which have proven efficacy in the treatment of breast
cancer (other antioestrogens, aromatase inhibitors and GnRH-analogues) or those whose
mechanism of action predict a preventative effect (retinoids, phytooestrogens, substitution
preparations e. g. Tibolone). In Germany, chemoprevention is currently only to be recommended within study protocols,
as to date no substance is approved in the indication ‘prevention of breast cancer’. A essential contribution to the accrual of valid data is the conduct of breast cancer
prevention trials. The participation of women with high risk of breast cancer in Germany
is, in contrast to comparable international studies, problematic. Data on the current
knowledge and attitude of the female population towards such trials (gathered via
a questionnaire of the DACH in 7 000 women) show that only 19.5 % of the women questioned
during a consultation with a gynaecologist were aware of the possibility of active
chemoprevention. However, 55.3 % stated that they would be prepared to take such a
substance, were chemoprevention possible. Studies for both pre- and post-menopausal women with increased risk of breast cancer
are currently active in Germany (GISS and IBIS-II of the study group GABG - German
Adjuvant Breast cancer Group). An intensive information campaign to raise public awareness
of breast cancer risk amongst women and their physicians is planned in conjunction
with the IBIS-II study (www.brustkrebsvorbeugen.de). Latest literature recommendations
for prevention of breast cancer (ASCO Technology Assessment: Breast Cancer Reduction
Update: 2002; Chlebowski et al.) have been assessed.
Schlüsselwörter
Mammakarzinomprävention - Literaturübersicht medikamentöse Prävention und Empfehlungen
- Risikogruppen - Studienteilnahme
Key words
Breast cancer chemoprevention - literature review - last recommendations - high risk
groups - study recruitment
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Dr. Stefan Paepke
Leitender Oberarzt Diagnostrische und Operative Senologie
Frauenklinik rechts der Isar
Technische Universität München
Ismaninger Str. 22
81675 München