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DOI: 10.1055/s-2003-44676
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Die Behandlung der Beugesehnenscheidenphlegmone - Behandlungsstrategie und Ergebnisse[1]
Infections of Flexor Tendon Sheath - Treatment and ResultsPublication History
Eingang des Manuskriptes: 6. Februar 2003
Angenommen: 20. März 2003
Publication Date:
17 December 2003 (online)
Zusammenfassung
Die Infektion der Beugesehnenscheiden an der Hand stellt ein seltenes Krankheitsbild im handchirurgischen Alltag dar. Bei inadäquater Therapie verbleiben häufig Defektheilungen mit störenden Funktionsdefiziten der Hand. Wir berichten über 49 Patienten, die in einem Fünfjahresintervall von 1996 bis 2000 wegen einer Beugesehnenscheidenphlegmone von uns operativ behandelt wurden. Das Nachuntersuchungsintervall betrug im Mittel 45 Monate. In allen Fällen wurden über eine großzügige Hautinzision die Beugesehnenscheide revidiert und intraoperativ Gentamycin-PMMA-Miniketten eingelegt. Die Behandlung erfolgte obligat unter stationären Bedingungen. In 85 % der Fälle konnten sehr gute und gute Ergebnisse erzielt werden.
Abstract
Infections of the flexor tendon sheath are rare. We report on 49 patients who were treated in a five-year period from 1996 to 2000. The follow-up period was 45 months on average. We used an extensive skin incision for revision and regularly placed gentamycin-PMMA-chains in the wound. All patients were treated as inpatients. We achieved good and excellent results in 85 % of patients.
Schlüsselwörter
Beugesehnenscheidenphlegmone - Beugesehnenscheideninfektion - Nachbehandlung - Tenosynovialektomie - Gentamycin-PMMA-Miniketten
Key words
Infection of flexor tendon sheath - tendosynovialectomy - gentamycin-PMMA-chains
1 Nach einem Vortrag auf dem 43. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie vom 23. bis 26. Oktober 2002 in Wien
Literatur
- 1 Abrahamsson S O. Gouty tenosynovitis simulating an infection - A case report. Acta Orthop Scand. 1987; 58 282-283
- 2 Aubert J P, Stein A, Raoult D, Magalon G. Flexor tenosynovitis in the hand. J Hand Surg [Br]. 1995; 20 509-510
- 3 Boles S D, Schmidt C C. Pyogenic flexor tenosynovitis. Hand Clin. 1998; 14 567-578
- 4 Buck-Gramcko D, Dietrich F E, Gögge S. Bewertungskriterien bei Nachuntersuchungen von Beugesehnenwiederherstellungen. Handchir. 1976; 8 65-69
- 5 Germann G, Wind G, Harth A. Der DASH-Fragebogen - Ein neues Instrument zur Beurteilung von Behandlungsergebnissen an der oberen Extremität. Handchir Mikrochir Plast Chir. 1999; 31 149-152
-
6 Neviaser R J.
Infections. Green DP Operative Hand Surgery. 2nd ed. New York, Edinburgh; Churchill Livingstone 1988: 1039-1043 - 7 Osterwalder C, Salfinger M, Sulser H. Mycobacterium malmoense-Infektion der Beugesehnenscheiden. Handchir Mikrochir Plast Chir. 1992; 24 210-214
- 8 Pfeiffer K M. Ungewöhnliche Heilung einer Sehnenscheidentuberkulose durch interkurrente Streptokokken-Phlegmone. Handchir Mikrochir Plast Chir. 1988; 20 218-219
- 9 Rieger H, Brug E. Das Panaritium - Die pyogenen Infektionen der Hand - Diagnose, Differentialdiagnose und Therapie. München; Marseille 1992
- 10 Scheldrup E W. Tendon sheath patterns in the hand. Surg Gynec Obstetr. 1951; 93 16-22
- 11 Schmidt H-M, Lanz U. Chirurgische Anatomie der Hand. Stuttgart; Hippokrates 1992
- 12 Troeger H. Infektionen der Hand. Ther Umsch. 1995; 52 75-81
1 Nach einem Vortrag auf dem 43. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie vom 23. bis 26. Oktober 2002 in Wien
Dr. med. Michael Völlinger
Abteilung für Handchirurgie, Plastische und Mikrochirurgie · Zentrum für Schwerbrandverletzte · Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg
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Email: M.Voellinger@BUK-Hamburg.de