Psychother Psychosom Med Psychol 2004; 54(5): 214-223
DOI: 10.1055/s-2003-814786
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Symptom-Checkliste SCL-27

Ergebnisse einer deutschen RepräsentativbefragungSymptom Checklist SCL-27Results of a Representative German SurveyJochen  Hardt1 , Ulrich  T.  Egle1 , Bernd  Kappis1 , Aike  Hessel2 , Elmar  Brähler3
  • 1Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Mainz
  • 2Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatische Medizin, Medizinische Fakultät der Universität Leipzig
  • 3Selbständige Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Medizinische Fakultät der Universität Leipzig
Further Information

Publication History

Eingegangen: 2. Juli 2003

Angenommen: 22. Oktober 2003

Publication Date:
22 April 2004 (online)

Zusammenfassung

Die Symptom-Checkliste-27 (SCL-27) stellt eine Modifikation der Skalenbildung der weit verbreiteten Symptom-Checkliste-90-R (SCL-90-R) dar, deren psychometrische Kennwerte zum Teil erhebliche Mängel aufweisen. Die SCL-27 ist zum Screening nach psychischen Beschwerden bei Patienten mit körperlichen Leitsymptomen gedacht. Es werden die Subskalen depressive, dysthyme, vegetative, agoraphobe, soziophobe Symptome und Symptome von Misstrauen gebildet, sowie zusätzlich ein globaler Schwereindex (GSI-27) analog zum GSI der SCL-90-R. Die Subskalen sind kurz, sie umfassen je 4 - 6 Items. Anhand einer deutschen Repräsentativstichprobe von über 2000 Personen werden Gütekriterien und Normwerte für die verschiedenen Skalen angegeben. Die internen Konsistenzen sind zufrieden stellend, Cronbach's α beträgt ≥ 0,70 für alle Subskalen der SCL-27 und 0,93 für den GSI-27. Die Korrelation zwischen GSI-27 und dem GSI-90 beträgt r = 0,95. Geschlechtsspezifische Cut-off-Werte geben an, ab wann eine weitere Diagnostik erfolgen sollte.

Abstract

The Symptom-Checklist-27 (SCL-27) forms a modification of the widely used Symptom-Checklist-90-R, with the latter demonstrating considerable shortcomings in psychometric properties. The SCL-27 is designed to screen for psychiatric symptoms in patients presenting somatic complaints. It contains the six subscales depressive, dysthymic, vegetative, agoraphobic, sociophobic symptoms and symptoms of mistrust. Additionally, a global severity index (GSI-27), similar to the GSI in the SCL-90-R is available. The subscales are short, the number of items varies between four and six. Psychometric properties and reference values based on a representative German sample of more than 2000 subjects are presented for the various subscales. All subscales show sufficient internal consistency with Cronbach's α ≥ 0.70 and for the GSI-27 α is = 0.93. The correlation between GSI-27 and GSI is r = 0.93. Sex-specific cut-offs are presented to identify those patients, who need further examination.

Literatur

  • 1 Derogatis L R, Cleary P A. Factotial invariance across gender for the primary symptom dimensions of the SCL-90-R: a study in construct validation.  Br J Soc Cli Psychol. 1977;  16 347-356
  • 2 Franke H G. Die Symptom-Checkliste von Derogatis - Deutsche Version. Beltz, Hogrefe 1995
  • 3 Derogatis L R, Lipman R S, Rickels K, Uhlenhuth E H, Covi L. The Hopkins Symptom Checklist (HSCL): a self-report symptom inventory.  Behav Sci. 1974;  19 1-15
  • 4 Franke G H. Eine weitere Überprüfung der Symptom-Check-Liste (SCL-90-R) als Forschungsinstrument.  Diagnostica. 1992;  38 160-167
  • 5 Derogatis L R, Cleary P A. Confirmation of the dimensional structure of the SCL-90-R: a study in construct validation.  J Clin Psychol. 1977;  33 981-989
  • 6 Hoffmann N G, Overall P B. Factor structure of the SCL-90 in a psychiatric population.  J Consult Clin Psychol. 1978;  46 1187-1191
  • 7 Carpenter K M, Hittner J B. Dimensional characteristics of the SCL-90-R: evaluation of gender differences in dually diagnosed inpatients.  J Clin Psychol. 1995;  51 383-390
  • 8 Holcomb W R, Adams N A, Ponder H M. Factor structure of the symptom checklist 90 with acute psychiatric inpatients.  J Consult Clin Psychol. 1983;  51 535-538
  • 9 McNiel D E, Greenfield T K, Attkisson C C, Binder R L. Factor structure of a brief symptom checklist for acute psychiatric inpatients.  J Clin Psychol. 1989;  45 66-72
  • 10 Rief W, Fichter M. The Symptom Check List SCL-90-R and its ability to discriminate between dysthymia, anxiety disorders, and anorexia nervosa.  Psychopathology. 1992;  25 128-138
  • 11 Steer R A, Clark D A, Ranieri W F. Symptom dimensions of the SCL-90-R: a test of the tripartite model of anxiety and depression.  J Pers Assess. 1994;  62 525-536
  • 12 Cyr J J, McKenna-Foley J M, Peacock E. Factor structure of the SCL-90-R: Is there one?.  J Pers Assess. 1985;  49 571-578
  • 13 Hessel A, Geyer M, Brähler E. Symptomcheckliste SCL-90-R: Normierung an einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe.  Diagnostica. 2001;  47 498-508
  • 14 Rauter U K, Leonard C E, Swett C P. SCL-90-R factor structure in an acute, involuntary, adult psychiatric inpatient sample.  J Clin Psychol. 1996;  52 625-629
  • 15 Hardt J, Gerbershagen H U, Franke P. The symptom check-list, SCL-90-R: its use and characteristics in chronic pain patients.  Eur J Pain. 2000;  4 137-148
  • 16 Saß H, Wittchen H U, Zaudig M H. Diagnostisches und statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-IV. Göttingen; Hogrefe 1996
  • 17 Dilling H, Mombour W, Schmidt M H. Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Bern; Huber 2000
  • 18 Gorsuch R L. Exploratory factor analysis: its role in item analysis.  Journal of Personality and Social Psychology. 1997;  69 532-560
  • 19 Strand B H, Dalgard O S, Tambs K, Rognerud M. Measuring the mental health status of the Norwegian population: a comparison of the instruments SCL-25, SCL-10, SCL-5 and MHI-5 (SF-36).  Nord J Psychiatry. 2003;  57 113-118
  • 20 Rosen C S, Drescher K D, Moos R H, Finney J W, Murphy R T, Gusman F. Six- and ten-item indexes of psychological distress based on the symptom checklist-90.  Assessment. 2000;  7 103-111
  • 21 Klaghofer R, Brähler E. Konstruktion und Teststatistische Prüfung einer Kurzform der SCL-90-R. Construction and test statistical evaluation of a short version of the SCL-90-R.  Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie. 2001;  49 115-124
  • 22 Derogatis L R, Melisaratos N. The Brief Symptom Inventory: an introductory report.  Psychol Med. 1983;  13 595-605
  • 23 Rief W, Greitemeyer M, Fichter M M. Die Symptom Check List SCL-90 R: Überprüfung an 900 psychosomatischen Patienten.  Diagnostica. 1991;  37 58-65
  • 24 Hardt J, Gerbershagen H U. Cross-validation of the SCL-27: a short psychometric screening instrument for chronic pain patients.  Eur J Pain. 2001;  5 187-197
  • 25 Franke H G. Effekte von Typographie und Itempositionierung in der Fragebogendiagnostik.  Zeitschrift für Differenzielle und Diagnostische Psychologie. 1996;  17 187-200
  • 26 Hessel A, Geyer M, Plottner G, Schmidt B, Brähler E. Subjektive Einschätzung der eigenen Gesundheit und subjektive Morbidität in Deutschland. Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung.  Psychother Psych Med. 1999;  49 264-274
  • 27 Hessel A, Heim E, Geyer M, Brähler E. Krankheitsbewältigung in einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe. Situative, soziodemographische und soziale Einflussfaktoren.  Psychother Psych Med. 2000;  50 311-321
  • 28 Fydrich T, Geyer M, Hessel A, Sommer G, Brähler E. Fragebogen zur sozialen Unterstützung (F-SozU): Normierung an einer repräsentativen Stichprobe.  Diagnostica. 1999;  4 212-216
  • 29 Hu L, Bentler P M. Cutoff criteria fit indixes in covariance structure modeling: conventional criteria versus new alternatives.  Structural Equation Modeling. 1999;  6 1-55
  • 30 Campbell D T, Fiske D W. Convergent and discriminant validity by the multitrait-multimethod matrix.  Psychological Bulletin. 1959;  56 81-105
  • 31 Arbuckle J. AMOS. 1996
  • 32 Kohr H U. ITAMIS. Ein benutzerorientiertes Fortran-Programm zur Test- und Fragebogenanalyse.  Berichte aus dem Sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr. 1978;  6
  • 33 Jöreskog K G, Sörborn D. Lisrel 8.5. 2001
  • 34 SPSSinc .SPSS V 6.1.3. Chicago, Illinois; 1995
  • 35 StataCorp .Stata Statistical Software. 2001
  • 36 Brähler E, Scheer J W. Der Gießener Beschwerdebogen. Bern; Huber 1995
  • 37 Schmitz N, Hartkamp N, Brinschwitz C, Michalek S, Tress W. Comparison of the standard and the computerized versions of the Symptom Check List (SCL-90-R): a randomized trial.  Acta Psychiatr Scand. 2000;  102 147-152
  • 38 Vassend O, Skrondal A. The problem of structural indeterminacy in multidimensional symptom report instruments. The case of SCL-90-R.  Behav Res Ther. 1999;  37 685-701
  • 39 Comer R J. Klinische Psychologie. Heidelberg; Spektrum Akademischer Verlag 1995
  • 40 American Psychiatric Association .Diagnostic and statistical manual of mental disorders Fourth edition (DSM-IV). Washington D. C.; American Psychiatric Press 1994

1 Der Grund für die Verwendung unterschiedlicher Programme zur Schätzung der beiden Parameter liegt darin, dass AMOS 3.61b kein SRMR ausgibt und LISREL seit der Version 8.52 eine geänderte Berechnung des CFI durchführt. Im vorliegenden Fall ergeben sich durch letzteres sehr viel höhere Werte für den CFI (zwischen 0,94 und 0,98 für die in den Ergebnissen vorgestellten Modelle), die aber nicht mit den in der Literatur berichteten Werten vergleichbar sind.

Dr. Jochen Hardt

Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie · Universitätsklinikum Mainz

Untere Zahlbacher Straße 8

55131 Mainz

Email: hardt@mail.uni-mainz.de