Pneumologie 2004; 58(3): 147-154
DOI: 10.1055/s-2004-818376
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Evaluation der Qualität von Spirometrien mittels Scores

Evaluation of the Quality of Spirometries by a Scoring SystemO.  Hagemeyer1 , D.  Koppisch1 , H.  Otten1
  • 1Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften
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Eingang: 12. Juni 2003

Nach Revision angenommen: 21. September 2003

Publication Date:
09 March 2004 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Entwicklung eines geeigneten Scores zur Evaluation der Qualität von Lungenfunktionsmessungen auf Basis aktueller Empfehlungen. Material und Methode: Retrospektive Auswertung randomisiert ausgewählter Messprotokolle von Spirometrien. Die Beurteilungskriterien wurden aus Empfehlungen zur Lungenfunktionsmessung gewonnen. Zum Vergleich erfolgte eine Übersetzung von Einzelergebnissen in einen Score, der zuvor anhand intraindividueller Verläufe von Lungenfunktionsparametern in einer Gruppe ehemaliger Uranerzbergleute validiert werden konnte. Ergebnisse: 417 Messprotokolle von 93 Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen wurden ausgewertet. Von 111 dokumentierten Kalibrierungen war in 10 Fällen diese am Tag der Messung durchgeführt worden. 147 Lungenfunktionskurven wurden als „gut” eingestuft. Nur auf 25 Messprotokollen war die Durchführung von drei oder mehr Messmanövern dokumentiert. Die Reproduzierbarkeit von Messungen ist daher eingeschränkt. Unter Verwendung des Scores ergab sich über alle Ärzte ein gemittelter Wert von 0,58, was einem mittleren Qualitätsniveau entspricht. Schlussfolgerungen: Die Studie generiert und validiert erstmals einen Score, mit dem die Qualität von Spirometrien retrospektiv evaluiert werden kann. Die Anwendung des Scores hat eine inkonsistente Umsetzung von Empfehlungen zur Lungenfunktionsmessung ergeben. In Übereinstimmung mit Ergebnissen internationaler Studien kann auch in Deutschland ein Qualitätsdefizit festgestellt werden.

Abstract

Background: The measurement of quality will gain in importance in the future. Suitable instruments for the measurement of the quality of lung function tests have not yet been developed. In order to evaluate the quality of lung function measurements, a score is introduced, based on current guideline recommendations for lung function test. Materials and methods: Records of spirometries were selected at random and evaluated retrospectively. The evaluation criteria were deduced from guideline recommendations. The evaluation criteria were used to calculate a score in order to compare the quality of single records. The individual time course of lung function parameters in a group of former uranium ore miners was used to validate the score. Results: 417 spirometry records from 93 physicians of different specialisation were evaluated. From 111 documented calibrations only 10 were accomplished on the same day on which the measurement was made. 147 lung function curves were classified as “good”. Only in 25 records the execution of three or more measuring manoeuvres had been documented. The mean score over all physicians was 0.58, which corresponds to a middle quality level. Conclusions: The study generates and validates for the first time a score with which the quality of spirometries can be evaluated. The scoring system retrospectively analyses lung function records and it can therefore be used in the framework of quality management. The application of the score showed an inconsistent application of guideline recommendations. In agreement with studies from other countries a lack of quality was also found in Germany.

Literatur

  • 1 Chan-Yeung M. Spirometry and tests of bronchial hyperresponsiveness in population studies.  Int J Tuberc Lung Dis. 2000;  4 633-638
  • 2 Deutsche Atemwegsliga . Durchführung von Lungenfunktionsprüfungen in der Praxis.  Pneumologie. 1994;  48 292-295
  • 3 Deutsche Gesellschaft für Arbeits- und Umweltmedizin .Leitlinie: Lungenfunktionsprüfungen in der Arbeitsmedizin. www.dgaum.de. 2002
  • 4 Dowson L J, Mushtaq M, Watts T. et al . A re-audit of pulmonary function laboratories in the West Midlands.  Respir Med. 1998;  92 1155-1162
  • 5 Dowson L J, Yeung A, Allen M B. General practice spirometry in North Staffordshire.  Monaldi Arch Chest Dis. 1999;  54 186-188
  • 6 Eaton T, Withy S, Garrett J E. et al . Spirometry in primary care practice: the importance of quality assurance and the impact of spirometry workshops.  Chest. 1999;  116 416-423
  • 7 Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften .Anhang 1: Leitfaden für die LUNGENFUNKTIONSPRÜFUNG bei arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen nach Berufsgenossenschaftlichen Grundsätzen. In: Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (Hrsg.): Berufsgenossenschaftliche Grundsätze für spezielle arbeitsmedizinische Untersuchungen. Stuttgart: Gentner Verlag 1994: 639-651
  • 8 Mushtaq M, Hayton R, Watts T. et al . An audit of pulmonary function laboratories in the West Midlands.  Respir Med. 1995;  89 263-270
  • 9 Ohmann C. Preoperative prediction of peri- and postoperative complications: criteria for statistical evaluation of predictive systems.  Theor Surg. 1991;  6 3-18
  • 10 Ohmann C. Qualitätssicherung aus theoretischer Sicht.  Chirurg. 1995;  66 657-664
  • 11 Ohmann C, Groß-Weege W. Scoring-Systeme auf der chirurgischen Intensivstation.  I. Chirurg. 1992;  63 1021-1028
  • 12 Ohmann C, Groß-Weege W. Scoring-Systeme auf der chirurgischen Intensivstation.  II. Chirurg. 1993;  64 21-27
  • 13 Otten H, Perlebach E, Piekarski C. et al . Die Betreuung der ehemaligen Arbeitnehmer im Uranerzbergbau Wismut.  Berufsgenossenschaft. 1999 [Mai];  285-290
  • 14 Piirila P, Pietinalho A, Loponen M. et al . The quality of spirometric examinations in Finland: results from a national questionnaire survey.  Clin Physiol Func Im. 2002;  22 233-239
  • 15 Schuldheisz S, Phillips B A, Berry D T. Pulmonary function testing: detection of invalid performance.  J Ky Med Assoc. 1998;  96 183-185
  • 16 Stoller J K, Buist S, Burrows B. et al . Quality control of spirometric testing in the registry for patients with severe α-1-antitrypsin defiency.  Chest. 1997;  111 899-909
  • 17 Valenti E, Manzari G, De Angelis V. et al . Quality control of spirometric tests used in health surveillance for occupational exposure risk in the province of Viterbo.  Med Lav. 2001;  92 5-11
  • 18 Zorn U, Ollenschläger G. Qualitätsbestimmung in der medizinischen Versorgung - ein universelles Entwicklungsinstrument für Qualitätsindikatoren.  Zschr ärztl Fortbild Qualsicherung. 1999;  93 123-128

Dr. med. Olaf Hagemeyer

Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften

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