Pneumologie 2004; 58(5): 344-356
DOI: 10.1055/s-2004-818406
Empfehlungen
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Empfehlungen zur Sicherung der Qualität in der Bronchoskopie

Arbeitsgruppe Qualitätssicherung in der Endoskopie
Sektion Endoskopie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie
Recommendations for Quality Standards in Bronchoscopy Report of the Working Party on Recommendations for Quality Standards in Endoscopy of the German Society of Pulmonology (Section Endoscopy) K.  Häussinger1 , A.  Ballin2 , H.  D.  Becker3 , P.  Bölcskei4 , R.  Dierkesmann5 , I.  Dittrich6 , W.  Frank7 , L.  Freitag8 , R.  Gottschall9 , W.  R.  Guschall6 , W.  Hartmann10 , R.  Hauck11 , F.  Herth3 , D.  Kirsten12 , M.  Kohlhäufl1 , A.  Kreuzer13 , R.  Loddenkemper14 , N.  Macha8 , A.  Markus1 , F.  Stanzel1 , H.  Steffen15 , M.  Wagner4
  • 1Asklepios Fachkliniken München-Gauting, Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie
  • 2Klinikum Leipzig
  • 3Thoraxklinik Heidelberg-Rohrbach
  • 4Klinikum Nürnberg, Medizinische Klinik 3 - Schwerpunkt Pneumologie
  • 5Fachklinik Schillerhöhe, Gerlingen
  • 6Lungenklinik Lostau, Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie
  • 7Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen, Klinik III, Fachklinik für Pneumologie
  • 8Lungenklinik Hemer
  • 9Klinik für Intensivtherapie und Anästhesiologie, Klinikum Jena
  • 10Zentralkrankenhaus Bremen-Ost
  • 11Städtisches Krankenhaus Bad Reichenhall
  • 12Krankenhaus Großhansdorf, Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie
  • 13Pulmologisches Zentrum Wien
  • 14Lungenklinik Heckeshorn
  • 15Pneumologische Facharztpraxis, Landsberg
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
26. Mai 2004 (online)

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Die Bronchoskopie ist die wichtigste Methode für die histologische, infektiologische und zelluläre Diagnostik von Atemwegs- und Lungenerkrankungen. Sie wird überwiegend mit dem flexiblen Bronchoskop in Lokalanästhesie, seltener mit starren Instrumenten in Vollnarkose durchgeführt.

Die bronchoskopischen Basisverfahren umfassen die Inspektion, diagnostische Maßnahmen wie Gewinnung von Bronchialsekret zur zytologischen, mikrobiologischen und mykologischen Untersuchung, die Entnahme von Schleimhaut- und Lungengewebsproben, die bronchoalveoläre Lavage und therapeutische Manöver wie Absaugungen, Bougierungen und Entfernungen von Fremdkörpern. Diese Verfahren wurden in den letzten Jahren durch eine Reihe von technischen und methodischen Neuerungen zur Diagnostik (endobronchiale Sonographie und Fluoreszenzbronchoskopie) und Therapie (z. B. Laserkoagulation, photodynamische Therapie und Brachytherapie) ergänzt.

Empfehlungen zu diesen Spezialverfahren sind seitens der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie bereits publiziert [1] [2] [3]. Auch von Gesellschaften des angloamerikanischen Sprachraums wurden vor kurzem Richtlinien hierzu veröffentlicht [4] [5].

Literatur

Prof. Dr. Karl Häußinger

Asklepios Fachkliniken München-Gauting

Robert Koch-Allee 2

82131 Gauting

eMail: k.haeussinger@asklepios.com