Pneumologie 2004; 58(9): 670-679
DOI: 10.1055/s-2004-818505
Serie: „Pleuraerkrankungen” (3)
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pleuramesotheliom - Pathologie und Pathogenese

Pleuromesothelioma - Psychology and PathogenesisK.-M.  Müller1
  • 1Institut für Pathologie, Kliniken Bergmannsheil, Bochum (Direktor: Prof. Dr. med. K.-M. Müller)
Mit Unterstützung des Hauptverbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften e.V., St. Augustin
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Publication Date:
25 July 2005 (online)

Zusammenfassung

Pathologisch-anatomische Untersuchungen sind für Diagnose und Therapie pleuraler Tumoren von entscheidender Bedeutung. Im Vordergrund stehen Abgrenzungen reaktiv-hyperplastischer Mesothelproliferate zu bereits manifesten bösartigen primären oder sekundären pleuralen Tumoren. Bei bisher nicht vorhandenen spezifischen morphologischen und molekularbiologischen Befunden für Pleuramesotheliome ergeben aber gezielt eingesetzte immunhistochemische und zytometrische Zusatzuntersuchungen wertvolle Hinweise für die differenzialdiagnostische Unterscheidung primärer und sekundärer pleuraler Neoplasien. Für operative Maßnahmen unter kurativer Zielsetzung ist die Tumordiagnose in frühen Entwicklungsphasen von Mesothelioma in situ und Frühmesotheliomen durch eine frühzeitige invasive Diagnostik dringend notwendig. Der Pathologe ist bei der aufgezeigten Problematik der Tumorsicherung aber auf ausreichendes Untersuchungsgut angewiesen. 90 % der Pleuramesotheliome sind als meist beruflich bedingte Asbest-assoziierte Tumoren zu werten und als Verdachtsfälle im Sinne beruflich verursachter Krebserkrankungen bei einer Berufsgenossenschaft anzeigepflichtig. Bei nicht selten problematischen Befunden der pathologisch-anatomischen Tumorsicherung steht das Deutsche Mesotheliomregister in Bochum - gefördert vom Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften - als Konsiliareinrichtung zur Verfügung.

Abstract

Investigations into the anatomical pathology are of crucial importance for the diagnosis and therapy of pleural tumours. The main objective is to differentiate reactive hyperplastic proliferations of the mesothelium from already manifest primary or secondary malignant pleural tumours. Given the absence of distinct morphological features displayed by pleural mesotheliomas, specific additional immunohistochemical and cytometric tests can provide valuable clues for the differential diagnosis of primary and secondary pleural neoplasms. Confirmation of the diagnosis during the initial stages of tumour development i. e. mesothelioma in-situ and early mesothelioma necessitates invasive diagnostic procedure as early as possible. This holds particularly true if surgery is aimed at cure. However, in order to firmly establish the diagnosis considering the afore mentioned problems, the tissue specimens to be examined by a pathologist must be of adequate size. 90 % of all pleural mesotheliomas are asbestos associated due to occupational exposure. Therefore, all cases of a suspected pleural mesothelioma must be reported to the appropriate professional association as a potential occupational disease. The Bochum based German Mesothelioma Registry, which is supported by the head office of the German Professional Associations, conducts research and acts as an advisory institution in difficult cases, where problems concerning the classification of tumours by their anatomical pathology arise.

Literatur

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Bereits publizierte Beiträge zu dieser Serie:

Prof. Dr. K.-M. Müller

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