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DOI: 10.1055/s-2004-818544
Der Stellenwert der ALA-(5-Amino-Lävulinsäure)-Fluoreszenzdetektion für die Prognose des oberflächlichen Blasenkarzinoms
Eine 1-Jahres-ÜberlebensanalyseThe Impact of ALA (5-Aminolevulinic Acid)-Fluorescence Detection on the Prognosis of Superficial Bladder Cancer A 1-year Survival AnalysisPublication History
Publication Date:
04 November 2004 (online)
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Zusammenfassung
Fragestellung: Mehrere Studien in den letzten Jahren haben gezeigt, dass die fluoreszenzgestützte Zystoskopie mit 5-Aminolävulinsäure (ALA) die endoskopische Erkennbarkeit oberflächlicher Blasentumoren im Vergleich zur Standard-Weißlicht-Technik um ca. 20 % verbessert. Aufgrund dieser Ergebnisse sollte sich durch den Einsatz der ALA-Fluoreszenzendoskopie auch die Residualtumor-/Rezidivrate von Blasentumoren reduzieren lassen. Zur Überprüfung dieser Hypothese wurde eine kontrollierte prospektiv randomisierte 2-Zentren-Studie durchgeführt. Material und Methode: In diese 2-armige Studie wurden insgesamt 115 Patienten mit einem bekannten Blasentumor eingeschlossen. Nach Randomisierung wurde die initiale transurethrale Resektion (TUR) unter Standard-Weißlicht (Gruppe 1/WL) oder unter Fluoreszenzbedingungen (Gruppe 2/ALA) durchgeführt. Eine Nachresektion erfolgte bei allen Patienten 6 bis 8 Wochen nach der initialen TUR unter fluoreszenzassistierten Bedingungen. Weitere Kontrollzystoskopien erfolgten unter Weißlicht nach 3, 6 und 12 Monaten. Ergebnisse: Bei der Nachresektion wurde bei 31 von 51 Patienten (59 %) in der WL-Gruppe und bei lediglich 43 von 51 Patienten (84 %) in der ALA-Gruppe kein Residualtumor gefunden. Der Vorteil der Fluoreszenzmethode war statistisch hochsignifikant (p = 0,005). Nach 12 Monaten waren 17 von 48 Patienten in der Gr. 1 und 25 von 47 Patienten in der Gr. 2 tumorfrei (p = 0,03). Sieben Patienten entzogen sich der Nachkontrolle und schieden somit vorzeitig aus der Studie aus. Schlussfolgerung: Dies reduziert durch eine Verringerung der notwendigen Folgeoperationen sowohl die Morbidität der Patienten als auch die Behandlungskosten.
Abstract
Purpose: Throughout the past years, several studies have shown that fluorescence cystoscopy with ALA (5-aminolevulinic acid) improves the detection rate of superficial bladder tumors by approximately 20 % compared to standard white light cystoscopy. These results suggest a reduced rate of residual/recurrent tumors with the routine use of ALA fluorescence technique prior to bladder tumor resection. The present prospectively randomized study was performed to verify this hypothesis. Materials and Methods: A total of 115 bladder tumor patients were randomized for initial resection under white light or ALA fluorescence. After 6 to 8 weeks, a second-look resection was performed in all patients guided by ALA fluorescence. Additional white light cystoscopies were performed after 3, 6 and 12 months. Results: The second-look resection did not find a tumor in 31 of 51 (59 %) patients initially resected under white light guidance compared to 43 of 51 (84 %) patients in the fluorescence group. This difference was statistically significant (p = 0.005). At 12 months, a tumor was not found in 17 of 48 patients from the white light group vs. 25 of 47 patients from the fluorescence group (p = 0.03). Seven patients were lost to follow-up. Conclusions: By reducing otherwise inevitable re-operations, fluorescence cystoscopy decreases morbidity and lowers treatment costs.
Schlüsselwörter
5-Aminolävulinsäure (ALA) - Fluoreszenz - Blasenkarzinom - Rezidiv
Key words
5-aminolevulinic acid (ALA) - fluorescence - bladder cancer - recurrence
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Dr. Dmitry Daniltchenko
Klinik für Urologie der Charité der Humboldt-Universität zu Berlin
Schumannstr. 20-21
D-10117 Berlin
Deutschland
Phone: +49-30-450515135
Fax: +49-30-450515915
Email: dmitri.daniltchenko@charite.de