Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2005-836362
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Ergebnisse nach Arthrodese des oberen Sprunggelenks
Results of Arthrodesis of the Ankle JointPublication History
Publication Date:
25 April 2005 (online)
Zusammenfassung
Studienziel: Die Studie präsentiert die Ergebnisse von Arthrodesen des oberen Sprunggelenkes nach Arthrose und soll den Wert dieser Operationsmethode von verschiedenen Zentren als Behandlungsmöglichkeit untersuchen. Methode: Es wurden insgesamt 34 offen operierte Arthrodesen bei 33 Patienten mit einem Nachuntersuchungsintervall von 5,5 ± 3,2 Jahren (2-13 Jahre) untersucht, wobei Patienten mit Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises ausgeschlossen wurden. Die Nachuntersuchung erfolgte mittels stehend angefertigter Röntgenbildern zur Bestimmung vom talo-kalkanealem Winkel, knöchernem Durchbau und Arthrosegrad sowie durch eine klinische Untersuchung anhand eines modifizierten Kitaoko- und Gruen-Score. Ergebnisse: Die gute und sehr gute subjektive Zufriedenheit der Patienten lag mit 84 % sehr hoch, die guten Ergebnisse waren beim Gruen-Score mit 79 % höher als beim Kitaoka-Score mit 50 %. Nicht der Schmerz, sondern eine eingeschränkte Aktivität waren hier zu verzeichnen, wobei das Gangbild bei 44 % der Patienten kompensiert war ohne zu Hinken. Der laterale talo-kalkaneale Winkel war bei 83 % der Patienten zufriedenstellend, eine signifikant verschlechterte Anschlussarthrose konnte nicht beobachtet werden. In vier Fällen (11,7 %) war eine revisionspflichtige Pseudoarthrose zu verzeichnen und in 7 Fällen (20,6 %) andere konservativ behandelte Komplikationen (eine beschwerdefreie fibröse Fusion, eine Algodystrophie, 2 Wundheilungsstörungen und 5 Pininfekte) Schlussfolgerung: Wir schließen aus dieser Langzeituntersuchung, dass die bei der Arthrodese des oberen Sprunggelenks auftretenden Probleme bekannt und beherrschbar sind und dass diese Behandlungsmethode aufgrund der hohen Patientenzufriedenheit nach wie vor empfohlen werden kann.
Abstract
Aim: This study presents the results of arthrodesis of the ankle in non-inflammatory osteoarthritic conditions. Method: 34 open arthrodeses (33 patients) were followed for 5.5 ± 3.2 years after surgery. At follow-up clinical results were evaluated by the Kitaoka and Gruen scores and standing X-rays were analysed for the talo-calcaneal angle and the grade of arthrosis. Results: Patients expressed high and very high satisfaction in 84 % of the cases; good results were higher with the Gruen score (79 %) than with the Kitaoka score (50 %). The patients did not complain pain but had some limitation in walking distance; gait was compensated in 44 % of the patients. A significant increase of arthrosis in adjacent joints could not be observed. A pseudoarthosis was observed in four cases and minor, conservatively treated complications arose in seven cases. Conclusion: We conclude that, on the basis of these results, arthrodesis of the ankle still has a place in therapy due to the high patient satisfaction.
Schlüsselwörter
oberes Sprunggelenk - Arthrodese - Arthrose - Zufriedenheit - Ergebnis
Key words
ankle joint - arthrodesis - arthrosis - score - satisfaction
Literatur
- 1 Scranton P. An overview of ankle arthrodesis. Clin Orthop Rel Res. 1991; 268 96-101
- 2 Sauer S, Marymont J, Mizel M. What's new in foot and ankle surgery. J Bone Joint Surg [Am]. 2004; 86 878-886
- 3 Muir D C, Amendola A, Saltzman C L. Long-term outcome of ankle arthrodesis. Foot Ankle Clin. 2002; 7 703-708
- 4 Buchner M, Sabo D. Ankle fusion attributable to posttraumatic arthrosis: a long-term followup of 48 patients. Clin Orthop. 2003; 406 155-164
- 5 Trouillier H, Hansel L, Schaff P, Rosemeyer B, Refior H J. Long-term results after ankle arthrodesis: clinical, radiological, gait analytical aspects. Foot Ankle Int. 2002; 23 1081-1090
- 6 Anderson T, Montgomery F, Besjakov J, Verdier H, Carlsson A. Arthrodesis of the ankle for non-inflammatory conditions - healing and reliability of outcome measurements. Foot Ankle Int. 2002; 23 390-393
- 7 Yajima H, Kobata Y, Tomita Y, Kawate K, Sugimoto K, Takakura Y. Ankle and pantalar arthrodeses using vascularized fibular grafts. Foot Ankle Int. 2004; 25 3-7
- 8 Rowan R, Davey K J. Ankle arthrodesis using an anterior AO T plate. J Bone Joint Surg [Br]. 1999; 81 113-116
- 9 O'Brien T, Hart T, Shereff M, Stone J, Johnson J. Open versus arthroscopic ankle arthrodesis: a comparative study. Foot Ankle Int. 1999; 20 368-374
- 10 Anderson T, Montgomery F, Carlsson A. Uncemented STAR total ankle prostheses. Three to eight-year follow-up of fifty-one consecutive ankles. J Bone Joint Surg [Am]. 2003; 85 1321-1329
- 11 Spirt A, Assal M, Hansen S. Complications and failure after total ankle arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am]. 2004; 86 1172-1178
- 12 Knecht S I, Estin M, Callaghan J J, Zimmerman M B, Alliman K J, Alvine F G, Saltzman C L. The agility total ankle arthroplasty. Seven to sixteen-year follow-up. J Bone Joint Surg [Am]. 2004; 86 1161-1171
- 13 Tillmann K. Endoprostheses of the ankle joint. Indications, development, current status and trends. Orthopade. 2003; 32 179-186
- 14 Abidi N A, Gruen G S, Conti S F. Ankle arthrodesis: indications and techniques. J Am Acad Orthop Surg. 2000; 8 200-209
- 15 Kitaoka H, Patzer G. Arthrodesis for treatment of arthrosis of the ankle and osteonecrosis of the talus. J Bone Joint Surg [Am]. 1998; 80 370-379
- 16 Cooper P. Complications of ankle and tibotalocalcaneal arthrodesis. Clin Orthop Rel Res. 2001; 391 33-44
- 17 Kitaoka H B, Alexander I J, Adelaar R S, Nunley J A, Myerson M S, Sander M. Clinical rating systems for the ankle-hindfoot, midfoot, hallux, and lesser toes. Foot Ankle Int. 1994; 15 349-353
- 18 Gruen G, Mears D. Arthrodesis of the ankle and suntalar joints. Clin Orthop Rel Res. 1991; 268 15-20
- 19 Coester L, Saltzmann C, Leupold J, Pontarelli W. Long-term results following ankle arthrodesis for post-traumatic arthritis. J Bone Joint Surg [Am]. 2001; 83 804-808
- 20 Mann R, van Manen J, Wapner K, Martin J. Ankle fusion. Clin Orthop Rel Res. 1991; 268 49-55
- 21 Thermann H, Huefner T, H, Schratt H, von Glinski S, Roehler A, Tscherne H. Screw fixation for ankle arthrodesis. Foot and Ankle Surgery. 1999; 5 131-143
- 22 Fuchs S, Sandmann C, Skwara A, Chylarecki C. Quality of life 20 years after arthrodesis of the ankle. A study of adjacent joints. J Bone Joint Surg [Br]. 2003; 88 994-998
- 23 Cracchiolo A. Rheumatoid Arthritis: Hindfoot Disease. Clin Orthop Rel Res. 1997; 340 58-68
- 24 Ljung P, Kaij J, Knutson K. et al . Talonavicular arthrodesis in rheumatoid foot. Foot Ankle. 1992; 13 313-316
- 25 Flamme C, Wülker N, Müller A, Wirth C J. Long-term follow-up after arthrodesis of the ankle and the hindfoot. Foot Ankle Surg. 1997; 3 21-28
- 26 Mann R, Rongstad K. Arthrodesis of the ankle: a critical analysis. Foot Ankle Int. 1998; 19 3-9
- 27 Taylor A, Hartley R, Owen J, Henry A. Ankle arthrodesis - a comparison of open and arthroscopic techniques. J Bone Joint Surg [Br]. 1999; 81 (Suppl III) 3777
- 28 Muckley T, Schutz T, Srivastava S, Goebel M, Gonschorek O, Buhren V. Ankle arthrodesis with intramedullary compression nailing. Unfallchirurg. 2003; 106 732-740
Univ. Prof. Dr. Klemens Trieb
Klinikum Frankfurt/Oder · Abteilung für Orthopädie
Müllroser Chaussee 7
15236 Frankfurt/Oder
Phone: +49/3 35/5 48 26 30
Fax: +49/3 35/5 48 26 32
Email: k.trieb.co@klinikumffo.de