Zusammenfassung
Der transjuguläre intrahepatische Stent-Shunt (TIPS) ist ein zwischenzeitlich etabliertes
und technisch ausgereiftes Verfahren mit geringer Invasivität zur effektiven Therapie
von Komplikationen der portalen Hypertension, insbesondere der rezidivierenden Varizenblutung
und des therapierefraktären Aszites. Für diese Indikationen hat es die chirurgische
Anlage portosystemischer Shunts weitgehend verdrängt. Reinterventionen sind jedoch
wegen Restenosierungsraten von 25-50 % häufig erforderlich. Die wichtigste unerwünschte
Wirkung ist das Auftreten oder die Verschlechterung einer hepatischen Enzephalopathie.
Neuere Studien mit Verwendung PTFE-beschichteter Stents zeigen eine geringere Stenosierungsrate
und einen Trend zu verlängertem Überleben.
Abstract
The transjugular intrahepatic portosystemic stent shunt has replaced surgical shunt
procedures as the standard therapy for complications of portal hypertension such as
refractory ascites and recurrent variceal bleeding. However, reinterventions due to
TIPS stenosis are necessary in 25-50 %. Major complications are the manifestation
or worsening of hepatic encephalopathy. Recent studies using PTFE covered stents have
shown lower stenosis rates and a trend towards prolonged survival.
Schlüsselwörter
portale Hypertension - TIPS - Varizenblutung - therapierefraktärer Aszites
Key words
portal hypertension - stent shunt - variceal bleeding - refractory ascites
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Prof. Dr. med. Matthias Wettstein
Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie · Universitätsklinikum
Düsseldorf
Moorenstraße 5
40225 Düsseldorf
Telefon: +49/2 11/8 11 63 30
Fax: +49/2 11/8 11 87 52
eMail: wettstein@med.uni-duesseldorf.de