Klin Padiatr 2006; 218(4): 230-232
DOI: 10.1055/s-2005-836799
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Glucose-Monitoring with Continuous Subcutaneous Microdialysis in Neonatal Diabetes Mellitus

Glukose-Monitoring mit kontinuierlicher subkutaner Mikrodialyse bei neonatalem Diabetes mellitusF. A. M. Baumeister1 , A. Hack1 , R. Busch2
  • 1Kinderklinik und Poliklinik der Technischen Universität München, Kinderklinik Schwabing
  • 2Abteilung für Medizinische Statistik und Epidemiologie der Technischen Universität München
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
02. August 2005 (online)

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Abstract

Background: Neonatal diabetes mellitus can be extremely brittle. In this situation close glucose monitoring is essential for adequate insulin treatment. Continuous subcutaneous microdialysis is a promising approach for the babies to reduce the painfull stress caused by diagnostic blood sampling. The goal of this study was to evaluate the feasibility of continuous subcutaneous microdialysis for glucose monitoring in a baby with neonatal diabetes and to assess the correlation between the blood and the subcutaneous glucose profil. Patient and method: During a period of seven days glucose monitoring was performed on a six month old infant with neonatal diabetes mellitus. In addition to frequent capillary blood glucose determinations, a continuous subcutaneous microdialysis device was used for the detection of the subcutaneous interstitial glucose concentration. Results: Subcutaneous tissue glucose concentrations were measured in a wide range from 1.7 to 23.8 mM. Variations in the adipose tissue glucose concentration closely paralleled changes in the capillary blood glucose. Based on 104 reference pairs there was a high overall correlation (r = 0.89) between the subcutaneous interstitial tissue (X) and the blood (Y) glucose concentration (Y = 1.1 X + 0.29). However the glucose profils demonstrated a considerable variation of the time lag, up to one hour, between blood and subcutaneous interstitial glucose concentration. Conclusions: Continuous subcutaneous microdialysis helps the glucose monitoring of infants with diabetes mellitus by providing additional informations about the rise and fall of the glucose concentration. Further studies should focus on how to get a tighter link between blood glucose and the subcutaneous interstitial glucose concentration in the area around the microdialysis probe. Thus monitoring the subcutaneous interstitial glucose concentration will become a reliable procedure for real-time glucose monitoring.

Zusammenfassung

Hintergrund: Neonataler Diabetes mellitus kann sehr instabil sein und ein engmaschiges Glukose-Monitoring erfordern. Kontinuierliche subkutaneMikrodialyse ist ein vielversprechender Ansatz, insbesondere für Säuglinge die schmerzhaften Blutentnahmen zu reduzieren. Patient und Methode: Für die Dauer von sieben Tagen erfolgte ein engmaschiges Glukose-Monitoring bei einem sechs Monate altem Säugling mit neonatalem Diabetes mellitus. In Ergänzung zu häufigen kapillären Blutzuckermessungen erfolgte die Bestimmung der subkutanen interstitiellen Glukosekonzentration mittels kontinuierlicher subkutaner Mikrodialyse. Ergebnisse: Die Bestimmung der subkutane Gewebskonzentration erfolgte in einem Bereich zwischen 1,7 und 23,8 mM. Änderungen der Glukosekonzentration im Subkutangewebe und kapillärem Blut verliefen parallel. Beruhend auf 104 Wertepaaren fand sich eine hohe Korrelation (r = 0,89) zwischen subkutaner interstitieller Gewebskonzentration (X) und der Blut-Glukosekonzentration (Y) (Y = 1,1 X + 0,29). Es fand sich jedoch eine sehr variable zeitliche Verzögerung, bis zu einer Stunde, zwischen Blut- und Gewebs-Glukosekonzentration. Schlussfolgerung: Durch die zusätzliche Bestimmung von Messwerten ist die kontinuierliche subkutane Mikrodialyse hilfreich für die Erfassung von Schwankungen der Glukosekonzentration insbesondere bei Diabetes mellitus im Säuglingsalter. Ziel weiterer Untersuchungen sollte eine engere zeitliche Verknüpfung zwischen subkutaner interstitieller Glukosekonzentration und dem Blutzucker sein. Hierdurch würde die subkutane Mikrodialyse eine zuverlässiges Glukose-Monitoring ermöglichen.

References

Priv. Doz. Dr. F. A. M. Baumeister

Kinderklinik und Poliklinik der Technischen Universität München ·Kinderklinik Schwabing

Kölner Platz 1

80804 München

Telefon: 49/89/30 68 33 52, -22 77

Fax: 49/89/30 68 38 87

eMail: FAM.Baumeister@lrz.uni-muenchen.de