NOTARZT 2007; 23(1): 1-6
DOI: 10.1055/s-2006-939998
Originalia
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Patientensicherheit im Hochrisikobereich

Ein Critical Incident Reporting System (CIRS) für die präklinische NotfallmedizinPatient Safety in a High Risk AreaA Critical Incident Reporting System (CIRS) in the Field of Prehospital Emergency MedicineC.  Hohenstein1 , T.  Fleischmann2
  • 1Abteilung für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Notfallmedizin des Klinikum Kempten, Deutschland
  • 2Notfallzentrum Klinik Hirslanden Zürich, Schweiz
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Publication History

Publication Date:
22 February 2007 (online)

Zusammenfassung

Patientensicherheit bei optimaler Behandlung ist ein zunehmendes zentrale Anliegen unseres Gesundheitssystems. Die technischen Möglichkeiten zur Diagnostik und Therapie in der Notfallmedizin entwickeln sich in rasanter Geschwindigkeit weiter. Dies fordert von Notärzten in ihrer präklinischen Tätigkeit verstärkt komplexe Denkleistungen und Arbeitsvorgänge, die einer hohen Spezialisierung und Qualifikation bedürfen. Gleichzeitig erfordert dies ein entsprechend an die Tätigkeit angepasstes Risikomanagement, um dem Anspruch der bestmöglichen Patientenversorgung dauerhaft gerecht zu werden. Ein anonymes Critical Incident Reporting System (CIRS), welches sich aus der Luftfahrt entwickelte und dort für die Entwicklung von Sicherheitssystemen bewährt hat, eignet sich sehr gut zur Erfassung von kritischen Zwischenfällen in der präklinischen Notfallmedizin. Ähnlich wie im Fachgebiet der Anästhesie, in der anonyme Meldesysteme wertvolle Hinweise auf Systemschwächen geben konnten, können auch Notärzte für ihre Arbeit mit den Hochrisikopatienten davon profitieren.

Abstract

Patient safety in combination with their optimal treatment plays a more and more important role in our medical system. Devices for diagnosis and treatment in the field of prehospital emergency medicine underlie a constant and fast technical development. The increasing complex tasks in the prehospital field require high cognitive skills and a high specialization as well as qualification from emergency physicians. At the same time, an appropriate risk management is mandatory in order to maintain the optimal diagnostic and therapeutic regime for the patients. An anonymous Critical Incident Reporting System (CIRS), which derived from the aviation and already served well for the development of safety systems, is well suited for identification of critical incidents in the field of prehospital emergency medicine. Emergency physicians in their work with high risk patients can take advantage from this anonymous reporting system, as anaesthesiologists already profited from it previously.

Literatur

Dr. med. Christian Hohenstein

Abteilung für Anästhesiologie, Klinikum Kempten Oberallgäu gGmbH

Robert-Weixler-Straße 50

87439 Kempten

Email: info@dr-hohenstein.de