Zum Thema
Der Term Breech Trial (TBT) war die erste internationale, multizentrisch randomisierte,
kontrollierte Studie mit der Fragestellung, welcher Entbindungs-modus bei Beckenendlage
am Termin für das Kind und die Mutter der bessere sei (11). Die Arbeitsgruppe hatte
sich zum Ziel gesetzt, die bestehende Kontroverse zum Geburtsmodus auf der Grundlage
evidenzbasierter Empfehlungen zu beenden. Als Zielparameter für die Einschätzung des
primären Outcomes wurden die Merkmale maternale und perinatale Morbidität und Mortalität
definiert. Auf der Grundlage der Auswertung dieser Parameter sollten die Empfehlungen
basieren.
In der Auswertung der Studienergebnisse schlussfolgerten die Autoren, dass wegen der
gefundenen erhöhten frühen neonatalen Mortalität und Morbidität in der Gruppe der
geplanten vaginalen Beckenendlagengeburten die geplante Sectio caesarea der bessere
Entbindungsmodus für das Kind in Beckenendlage am Termin sei.
Literatur
- 1
Alarab M, Regan C, O'Connell MP, Keane DP, O'Herlihy C, Foley ME.
Singleton Vaginal Breech Delivery at Term: Still a Safe Option.
Obstet Gynecol.
2004;
103
407-412
- 2
Albrechtsen S, Rasmussen S, Reigstad H, Markestad T, Irgens LM, Dalaker K.
Evaluation of a protocol for selecting fetuses in breech presentation for vaginal
delivery or cesarean section.
Am J Obstet Gynecol.
1997;
177
586-92
- 3
Biswas A.
Term Breech Trial.
Lancet.
2001;
357
225
- 4 Cochrane Database Syst Rev 2001
- 5
Cunha-Filho JS, Passos EP.
Term Breech Trial.
Lancet.
2001;
357
227
- 6
Danielian PJ, Wang J, Hall MH.
Long term outcome by method of delivery of fetuses in breech presentation at term:
population based follow up.
BMJ.
1996;
312
1451-3
- 7 Feige A, Krause M. Beckenendlage. Urban & Schwarzenberg 1998
- 8
Giuliani A, Schöll WMJ, Basver A, Tamussino KF.
Mode of delivery and outcome of 699 singleton breech deliveries at a single center.
Am J Obstet Gynecol.
2002;
187
1694-8
- 9
Glezerman M.
Five years to the term breech trial: The rise and fall of a randomized controlled
trial.
Am J Obstet Gynecol.
2006;
194
20-5
- 10
Golfier F, Vaudoyer F, Ecochard R, Champion F, Audra P, Raudrant D.
Planned vaginal delivery versus elective caesarean section in singleton term breech
presentation: a study of 1116 cases.
Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol.
2001;
98
186-92
- 11
Hannah ME, Hannah WJ, Hewson SA, Hodnett ED, Saigal S, Willan AR. Term Breech Trial
Collaborative Group .
Planned caesarean section versus planned vaginal birth for breech presentation at
term: a randomised multicentre trial.
Lancet.
2000;
356
1375-83
- 12
Hannah ME. 2-year maternal follow-up Term Breech Trial Collaborative Group .
Maternal outcomes at 2 years after planned cesarean section versus planned vaginal
birth for breech presentation at term: The international randomized Term Breech Trial.
Am J Obstet Gynecol.
2004;
191
917-27
- 13
Hodnett E, Hannah M.
Term Breech Trial.
Birth.
2002;
29
217-9
- 14
Hogle KL, Kilburn L, Hewson S, Gafni A, Wall R, Hannah ME.
Impact of the international term breech trial on clinical practice and concerns: a
survey of centre collaborators.
J Obstet Gynaecol Can.
2003;
25
14-6
- 15
Irion O, Hirsbrunner P Almagbaly, Morabia A.
Planned vaginal delivery versus elective caesarean section: a study of 705 singleton
term breech presentation.
Br J Obstet Gynaecol.
1998;
105
710-7
- 16
Ismail MA, Nagib N, Ismail T, Cibils LA.
Comparison of vaginal and caesarean section delivery for fetuses in breech presentation.
J Perinat Med.
1999;
27
339-51
- 17
Kayem G, Goffinet F, Clement D, Hessabi M, Cabrol D.
Breech presentation at term: morbidity and mortality according to the type of delivery
at Port Royal Maternity hospital from 1993 through 1999.
Eur J Gynecol Reprod Biol.
2002;
102
137-42
- 18
Keirse MJNC.
Evidence-based childbirth only for breech babies?.
Birth.
2002;
29
55-9
- 19
Kotaska A.
Inappropriate use of randomisation trials to evaluate complex phenomena: case study
of vaginal breech delivery.
BMJ.
2004;
329
1039-42
- 20
Krause M, Feige A.
Beckenendlage: Ist die Sectio wirklich der bessere Entbindungsmodus?.
Frauenarzt.
2001;
42
746-49
- 21
Krause M.
Welche Qualifikation sollten GeburtshelferInnen besitzen?.
Frauenarzt.
2004;
45
419-21
- 22
Krause M, Feige A.
vier Jahren nach dem Term Breech Trial: geplante Sectio caesarea hatte keinen Vorteil.
Geburtsh Frauenheilk.
2005;
65
534-6
- 23
Ponzone R, Sismondi P.
Term Breech Trial.
Lancet.
2001;
357
226
- 24 Clinical Green Top Guidelines: The Management of Breech Presentation. RCOG-Guidelines
- 25
Sanches-Ramos L, Wells TL, Adair CD, Arcelin G, Kaunitz AM, Wells DS.
Route of breech delivery and maternal and neonatal outcomes.
Int J Gynaecol Obstet.
2001;
73
7-14
- 26
Su M, McLeod L, Ross S, Willan A, Hannah WJ, Hutton E, et. al..
Term breech trial collaborative group: factors associated with adverse outcome in
the Term Breech Trial.
Am J Obstet Gynecol.
2003;
189
740-5
- 27
Uchide K, Murakami K.
Term Breech Trial.
Lancet.
2001;
357
225
- 28
Whyte H. et al. .
2-year infant follow-up Term Breech Trial Collaborative Group.
Outcomes of children at 2 years after planned cesarean birth versus planned vaginal
birth for breech presentation at term: The International Randomized Term Breech Trial.
Am Obstet Gynecol.
2004;
191
864-71
Anschrift des Autors:
Dr. med. Michael Krause
Leiter des Schwerpunktes
„Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin”
Klinik für Frauenheilkunde/Klinikum Nürnberg Süd
Breslauer Straße 201
90471 Nürnberg
eMail: michael.krause@klinikum-nuernberg.de