Geburtshilfe Frauenheilkd 1996; 56(11): 600-604
DOI: 10.1055/s-2007-1023292
Onkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Technik der Tumorektomie bei zentraler Mammakarzinomlokalisation

Technique of Tumourectomy in Central Localisation of the MammaeJ. F. H. Gauwerky, S. Costa, M. Kaufmann
  • Zentrum der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klinik für Gynäkologie und Onkologie (Direktor: Prof. Dr. M. Kaufmann)
  • Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein zentraler Tumorsitz mit oder ohne Mamillenbefall beim Mammakarzinom wird von vielen Autoren noch immer als Kontraindikation für eine brusterhaltende Operation angesehen. In der vorliegenden Arbeit wird eine Technik zur plastischen Sofort-Reduktion nach Tumorektomie mit zentraler Mammakarzinomlokalisation dargestellt. Sie führt zu einer optimalen Formgebung mit Straffung der Brust und Erhalt der Projektion. Ideal ist diese Technik bei mittelgroßen und leicht ptotischen Brüsten. Mamillen- und Areolarekonstruktion erfolgen in der Regel nach Abschluß der Bestrahlung. Durch diese Operationstechnik ist eine Mastektomie, die bisher ausschließlich wegen der zentralen Tumorlokalisation erwogen wurde, nicht mehr gerechtfertigt.

Abstract

Centrally located breast cancer with or without involvement of the nipple is considered to be a contraindication for breast conserving therapy by many authors. The present paper describes a mastopexy technique for immediate reconstruction after tumourectomy for this location. This technique recreates aesthestically pleasing shapely breasts with preservation of their projection. This technique is most favourable in medium ptotic breasts. Nipple-areola reconstruction is performed normally after radiotherapy. On the basis of this technique, mastectomy which has been discussed only because of the central location of the tumour, is not justified.