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DOI: 10.1055/s-2007-962839
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Uveal Effusion Syndrome
Uveales Effusions-SyndromPublication History
received: 1.9.2006
accepted: 26.10.2006
Publication Date:
26 April 2007 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Das uveale Effusions-Syndrom ist durch eine spontane seröse Abhebung der Aderhaut und des Ziliarkörpers charakterisiert. Pathophysiologisch wird eine relative Undurchlässigkeit der Sklera für Proteine angenommen. Eine mögliche Komplikation ist die Entwicklung einer serösen Netzhautablösung. Anamnese und Befunde: Wir berichten über einen 65-jährigen leicht hyperopen Patienten, bei dem eine periphere zirkuläre Aderhautraumforderung OD und Netzhautfältelungen der Makula OU bestanden. Die Sehschärfe betrug OD 0,5 aufgrund einer zusätzlichen Katarakt und OS 1,0. Okuläre Entzündungszeichen waren nicht vorhanden. Umfangreiche medizinische, serologische und immunologische Abklärungen fielen normal aus. Im MRI wurde passend zur Diagnose eine verdickte Sklera gemessen. Therapie und Verlauf: Zwölf Monate nach der Erstvorstellung ist der Patient beschwerdefrei und die okulären Befunde sind stationär, sodass sich eine Therapie bis jetzt erübrigte. Schlussfolgerungen: Das uveale Effusions-Syndrom ist eine seltene Krankheit, die zur Differenzialdiagnose der Aderhautraumforderung und der serösen Netzhautabhebung gehört. Die korrekte Diagnosestellung ist wichtig, weil mit einer Sklerektomie bzw. Sklerotomie eine effektive Therapiemöglichkeit besteht.
Abstract
Background: The idiopathic uveal effusion syndrome is characterized by a spontaneous serous detachment of the choroid and ciliary body. Pathophysiology is related to a relative scleral impermeability to protein. A possible complication is the development of a serous retinal detachment. History and Signs: We present a 65-year-old male, mild hyperopic patient with a peripheral circular choroidal tumour OD, and macular retinal folds OU. Visual acuity was OD 0.5 due to an additional cataract and OS 1.0. Ocular inflammation was not present. Extensive medical, serological and immunological investigations were normal. On MRI a thicker sclera compatible with the diagnosis was measured. Therapy and Outcome: Twelve months after the first presentation the patient has no complaints and the ocular findings are stable so that a therapy was not necessary up to now. Conclusions: Uveal effusion syndrome is a rare disease which belongs to the differential diagnosis of choroidal tumour with serous retinal detachment. The correct diagnosis is important as sclerectomy or sclerotomy may be an effective treatment.
Schlüsselwörter
Uveales Effusions-Syndrom
Key words
uveal effusion syndrome
References
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PD Dr. med. Christophe Valmaggia
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