Aktuelle Dermatologie 2007; 33(4): 142-145
DOI: 10.1055/s-2007-966365
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Mittel-Dosis-UVA-1- und lokale PUVA-Therapie beim dyshidrosiformen Handekzem - eine prospektive randomisierte Studie

Medium-Dose-UVA-1 Irradiation - and Topical PUVA - Therapy in Chronic Dyshidrotic Hand Dermatitis - A Prospective Randomized StudyS.  Adams1 , C.  Bayerl2
  • 1Hautklinik, Klinikum Dortmund gGmbH
  • 2Klinik für Dermatologie und Allergologie, HSK Wilhelm-Fresenius-Klinik, Städtisches Klinikum Wiesbaden
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 April 2007 (online)

Zusammenfassung

Diese Studie zielte darauf ab, zwei unterschiedliche Behandlungsregimes für das dyshidrosiforme Handekzem zu vergleichen, die mitteldosierte UVA-1 Bestrahlung und die lokale Creme-PUVA-Therapie (topisches Psoralen und UVA). 15 Patienten wurden in einer prospektiven, randomisierten (rechte vs. linke Hand) Studie über fünf Wochen 3 × pro Woche bestrahlt. Die mit der 0,001 %igen 8-Methoxypsoralen-Creme (Creme-PUVA) behandelte Hand wurde mit wöchentlich ansteigenden UVA-Dosen bestrahlt (kumulative UVA-Dosis 17,4 J/cm²). Bei der mit Mittel-Dosis-UVA-1 behandelten Hand wurde die Dosis von 40 J/cm² beibehalten (kumulative UVA-1-Dosis 600 J/cm²). Um die therapeutischen Effekte zu vergleichen, wurde ein Schweregradscore, der sog. DASI (Dyshidrotic Eczema Area and Severity Index) verwandt. Von 15 eingeschlossenen Patienten gingen 11 in die Endauswertung ein (1 × non Compliance, 1 × bakterielle Sekundärinfektion, 1 × Exazerbation, 1 × nicht studienbedingte Erkrankung). Nach insgesamt 15 Behandlungen führte sowohl die Creme-PUVA-Therapie (p = 0,0498; n = 11), als auch die UVA-1-Therapie (p = 0,0039; n = 11) verglichen mit den erhobenen Befunden vor Behandlungsbeginn zu einer signifikanten Besserung des Handekzem-Schweregrades (Wilcoxon-Test für verbundene Stichproben). Bei einem p-Wert von p = 0,307 konnte kein Unterschied zwischen beiden Therapieformen bzgl. ihrer Wirksamkeit nachgewiesen werden (U-Test von Mann und Whitney). Jede der beiden Therapieformen für sich genommen war wirksam (Reduktion des DASI um mehr als die Hälfte) und nebenwirkungsarm. Der therapeutische Effekt war mit geringeren kumulativen Dosen zu erzielen als bislang publiziert.

Abstract

This study has aimed to compare two different therapy schedules for dishydrotic hand eczema, medium-dose UVA-1- irradiation and topical PUVA-treatment (topical psoralen and UVA). 15 patients were included in a prospective randomised study (right versus left hand) for five weeks with irradiations 3 × per week. The hand treated with 0.001 % 8-Methoxypsoralen-cream (topical PUVA) was irradiated with weekly increasing UVA-doses (cumulative UVA-dose 17,4 J/cm²). Medium-dose-UVA-1 irradiation was maintained at 40 J/cm² (cumulative UVA-1-dose 600 J/cm²). To compare therapeutical effects, a grading with DASI (Dyshidrotic Eczema Area and Severity Index) was performed. Out of 15 patients included in the study, it was possible to evaluate 11 at the end (1 × non compliance, 1 × bacterial infection, 1 × exacerbation, 1 × disease not related to the study). 15 irradiation sessions with topical-PUVA-therapy (p = 0.0498; n = 11), as well as UVA-1-therapy (p = 0.0039; n = 11) resulted in a significant decrease of the DASI compared to study start (Wilcoxon-test). With a p-value of p = 0.3070 it was not possible to identify any differences between the two therapy schedules in respect of efficacy (U-test of Mann and Whitney). Each treatment schedule was effective (reduction of DASI to more than half of the value) and safe. Therapeutic efficacy was shown with lower cumulative doses than published hitherto.

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Prof. Dr. med. Christiane Bayerl

Klinik für Dermatologie und Allergologie
Städtische Kliniken Wiesbaden Lehrkrankenhaus der Universität Mainz
HSK, Wilhelm-Fresenius-Klinik GmbH

Aukammallee 39

65191 Wiesbaden

Email: christiane.bayerl@hsk-wiesbaden.de