Zusammenfassung
Hintergrund: Die Abklärung von Stimmlippenveränderungen erfordert eine Operation, bei der
zumeist die makroskopischen Veränderungen angegangen werden. Es gibt bislang kein
Verfahren, welches zuverlässig in vivo die zellulären Strukturen bis zur Basalmembran
darzustellen vermag. In Vorbereitung der konfokalen Laser-Scanning-Mikroskopie
(LSM) für den In-vivo-Einsatz in der Laryngologie werden Untersuchungen an Kehlkopfpräparaten
ex vivo vorgenommen. Methode: Für die Untersuchungen wurde ein konfokales Laser-Scanning-Mikroskop verwendet,
eine Kombination aus dem Heidelberg Retina Tomographen und dem Rostock Cornea
Modul. Bei allen Untersuchungen wurde ein 63 × Wasserimmersionsmikroskop eingesetzt.
Patienten: Insgesamt 7 Kehlkopfpräparate von Patienten im Alter zwischen 54 und 62 Jahren
mit transglottischem T4-Larynxkarzinom wurden konfokal-mikroskopisch untersucht
und die Befunde mit denen der histologischen Schnittpräparate verglichen.
Ergebnisse: Bei den makroskopisch gesund imponierenden Kehlkopfabschnitten ließen sich das
Stimmlippenepithel, die Basalzellschicht und die Lamina propria darstellen. Ferner
gelang es, die unterschiedliche Schichtung der Lamina propria mit dem Reinke-Raum
und dem Ligamentum vocale darzustellen. Entzündungen ließen sich mit der LSM
zuverlässig vom gesunden Epithel unterscheiden. Sowohl Dysplasien als auch Karzinome
kamen mit der LSM zur Darstellung. Schlussfolgerungen: Mit der LSM lässt sich die Basalzellschicht im gesunden, entzündeten und gering
keratotischen Stimmlippenepithel visualisieren, eine Voraussetzung für den
In-vivo-Einsatz der LSM in der Laryngologie. Bei starken Epithelhyperplasien und
Hyperkeratosen gelingt dieses jedoch nicht.
Abstract
Background: To evaluate mucosal changes of the true vocal cord, e. g. leukoplakia, microlaryngoscopy
is needed to obtain tissue for histopathologic investigation. But there is a discrepancy
between the amount of representative tissue necessary for pathology and the
postoperative voice function. Thus, a diagnostic procedure that enables the surgeon
to differentiate inflammation from dysplasia and carcinoma in situ intra-operatively
is urgently needed. We are now reporting on our results using laser scanning microscopy
to visualize larynx epithelia. Methods: The laser scanning microscope used in this ex vivo study is a combination of
the Heidelberg Retina Tomograph HRTII and the Rostock Cornea Module. A 63 × water
immersion objective lens was used for imaging. Patients: Seven larynx preparations of patients (age 54 to 62 years) with a T4 larynx carcinoma
who underwent laryngectomy between 2003 and 2006 were examined. Results: Areas of epithelia of the true vocal cord of macroscopically normal appearance
supplied images of healthy, but also inflamed laryngeal epithelia. The corresponding
histopathologic sections prepared horizontally confirmed the regularity and homogeneity
of the mucosa. The different layers of the lamina propria can be separated. In
contrast to healthy and inflamed laryngeal mucosa, dysplasia, precancerous lesions
and carcinoma-atypical cells were visible. In the latter entity a loss of cellular
junctions characterized by lack of visualization of the cell membrane was
apparent. Conclusions: LSM supplies information of healthy, inflamed, but also pre-malignant and malignant
mucosa changes of the larynx. The pilot study shows that both hyperkeratosis and
extensive hyperplasia confine the visualization of the basement cell layer. Research
projects have been initiated with the objective to develop a rigid endoscope
with integrated LSM technology.
Schlüsselwörter
konfokale Laser-Scanning-Mikroskopie - Larynx - Dysplasie - Karzinom - Entzündung
Key words
confocal microscopy - larynx - dysplasia - carcinoma - inflammation
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PD Dr. med. Tino Just
Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie
Doberaner Straße 137 - 139
18057 Rostock
eMail: tino.just@med.uni-rostock.de