Ernährung & Medizin 2007; 22(1): 20-25
DOI: 10.1055/s-2007-967150
Originalia und Übersichten
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Wirksamkeit und Verträglichkeit unterschiedlicher Selendosierungen (200 versus 300 mg Selen) bei Vorliegen einer Autoimmunthyreoiditis

Efficacy and tolerance (tolerability) of different doses of selenium (200 versus 300 mg) in the management of autoimmune thyreoiditisRainer Scheck, Martin Adler
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Publication Date:
22 March 2007 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Studie wurde die Wirksamkeit und Verträglichkeit unterschiedlicher Tagesdosierungen von Natriumselenit bei Patienten mit Autoimmunthyreoiditis überprüft. Von 80 eingeschlossenen Patienten konnten 75 ausgewertet werden. 31 Patienten erhielten in den ersten 3 Monaten 200 eg Selen, 44 Erkrankte 300 eg, für weitere 9 Monate betrug die Selentagesdosis für alle Therapierten 300 eg. 64 Patienten konnten im Rahmen von vier Visiten ein Jahr lang therapiert und beobachtet werden. 18 Patienten wurden zusätzlich nach einer 3-monatigen Selenpause untersucht. Die Verträglichkeit war dosisunabhängig sehr gut. Die Selentherapie zeigte hinsichtlich der TPO-AK-Titer mit einer Senkung um 28,5 % eine deutliche Wirkung. Die TG-AK-Werte konnten durch die Selentherapie zunächst nicht positiv beeinflusst werden, fielen jedoch nach einem Jahr ab, wobei in der 300 eg Selengruppe eine deutlichere Senkung zu beobachten war. Nach einem Jahr lag der Plasmaselenspiegel bei fast 84 % der Patienten in einem optimalen Bereich oberhalb von 100 eg/l. Die Ergebnisse der Studie werden im Zusammenhang mit den aktuell gültigen Selen-Referenzwerten und der steigenden Inzidenz von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse diskutiert. Zum Vergleich werden die aus einer weiteren Untersuchung stammenden Selenspiegel von Patienten mit gesicherter Autoimmunthyreoiditis dargestellt.

Summary

The present study was carried out to determine both efficacy and tolerability of different doses of sodium selenite in the management of autoimmune thyreoiditis. 80 patients were enrolled in the study, 75 could be analysed. Within the first 3 months 31 patients received 200 eg sodium selenite, 44 patients received 300 eg. During the following 9 months all of the patients took a daily dose of 300 eg. Over a period of 1 year 64 patients were treated and observed during 4 visits. In addition, 18 patients were examined after a 3 month selenium-free period. Irrespective of the doses administered, tolerance was excellent. Selenium therapy reduced TPO-antibody titers by 28,5 % demonstrating a high efficacy of the therapy. TG-antibodies were not initially influenced by the administration of selenium, but decreased after 1 year whereby the reduction in the group receiving 300 eg selenium was more significant. After 1 year the plasma selenium level of almost 84 % of the patients was in the optimal range over 100 eg/l. The results of the study are discussed in context with the presently valid reference values for selenium und the increasing incidence of autoimmune thyreoiditis.

Literatur

  • 1 Derumeaux H, Valeix P, Castetbon K, Bensimon M. et al . Association of selenium with thyroid volume echostructure in 35- to 60-year-old French adults.  Eur J Endocrinol. 2003;  148 309-315.
  • 2 Duffield A J, Thomson C D, Hill K E, Williams S. An estimation of selenium requirements for New Zealanders.  Am J Clin Nutr. 1999;  70 896-903.
  • 3 Duntas L H, Mantzou E, Koutras D A. Effects of a six month treatment with selenomethionine in patients with autoimmune thyroiditis.  Eur J Endocrinol. 2003;  148 389-393.
  • 4 Gärtner R, Gasnier B C. Selenium in the treatment of autoimmune thyroiditis.  BioFactors. 2003;  19 165-170.
  • 5 Gärtner R, Gasnier B C, Dietrich J B, Krebs B, Angstwurm W A. Selenium supplementation in patients with autoimmune thyroiditis decreases thyroid peroxidase antibodies concentrations.  J Clin Endocrinol Metab. 2002;  87 1687-1691.
  • 6 Konno N, Makita H, Yuri K, Iizuka N, Kawasaki K. Association between dietary iodine intake and prevalence of subclinical hypothyroidism in the coastal regions of Japan.  J Clin Endocrinol Metab. 1994;  78 393-397.
  • 7 Lam-Tse W K, Lernmark A, Drexhage H A. Animal models of endocrine/organspecific autoimmune diseases: do they really help us to understand human autoimmunity?.  Springer Semin Immunopathol. 2002;  24 297-321.
  • 8 Pfannenstiel P, Hotze L, Saller B. Schilddrüsenkrankheiten - Diagnose und Therapie. Kapitel: Beziehung zwischen Jodzufuhr und Autoimmunthyreoiditis. 4. Aufl Berlin; Henning Arzneimittel GmbH/Berliner Medizinische Verlagsanstalt 1999: 244
  • 9 Prummel M F, Strieder T, Wiersinga W M. The environment and autoimmune thyroid diseases.  Eur J Endocrinol. 2004;  150 605-618.
  • 10 Rasooly L, Burek C L, Rose N R. Iodine-induced autoimmune thyroiditis in NOD-H-2h4 mice.  Clin Immunol Immunopathol. 1996;  81 287-292.
  • 11 Ruwhof C, Drexhage H A. Iodine and thyroid autoimmune disease in animal models.  Thyroid. 2001;  11 427-436.
  • 12 Sundick R S, Bagchi N, Brown T R. The obese strain chicken as a model for human Hashimoto’s thyroiditis (review).  Exp Clin Endocrinol Diabetes. 1996;  104(suppl 3) 4-6.
  • 13 Wiersinga W M, Braverman L E. Jodine-induced thyroid disease. In: Braverman LE (Ed.) Contemporary Endocrinology: Diseases of the Thyroid, 2nd edn. New Jersey; Humana Press 2003: 347-362

Dr. med. Rainer Scheck

Facharzt für Innere Medizin

Bockgasse 12

89073 Ulm