Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2007-993347
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Arthroskopische Therapie der Osteochondrosis dissecans des Talus - Nachuntersuchung mit einem neuen “Ankle Score”
Arthroscopical treatment of ankle OD - Follow up with a new Scoring SystemPublication History
Publication Date:
12 January 2008 (online)
Zusammenfassung:
Fragestellung: Mit der Etablierung der arthroskopischen Chirurgie des oberen Sprunggelenkes (OSG) haben sich auch die Therapiemöglichkeiten der Osteochondrosis dissecans des Talus verbessert. Neben Optimierung etablierter Methoden wie Reizbohrungen, Spongiosaplastiken, Refixation von Fragmenten, Kürettagen etc. gehen neue Trends in Richtung Knochen/Knorpeltransplantation und Knorpelzellanzüchtung. Bisherige Nachuntersuchungen leiden einerseits unter teilweise sehr geringen Fallzahlen, andererseits unter schlechter Vergleichbarkeit, da bislang kein Scoresystem zur Bewertung der Funktion des oberen Sprunggelenkes existiert. Material und Methoden: In einem 3-Jahres-Zeitraum wurden an unserer Klinik 34 arthroskopische Operationen des OSG wegen Osteochondrosis dissecans des Talus vorgenommen: 16 x retrograde Reizbohrungen, 12 Spongiosaplastiken, drei Refixationen und drei Kürettagen. Im Durchschnitt waren die 22 Männer und 12 Frauen 25 Jahre alt (11-48 Jahre). Ein eigens entwickeltes Nachuntersuchungsschema sowie eine Verlaufskernspintomographie kamen bei 29 Patienten zur Anwendung. Es werden bis zu 100 Punkte in den Kategorien Schmerz, Stabilität/Unsicherheit bei Gehen bzw. Laufen, Leistungsfähigkeit/schmerzfreie Gehstrecke, Gang, Umfangsdifferenz verletzte/gesunde Seite, Beweglichkeit und Kraft vergeben. Ergebnisse: 27 der 34 Patienten gaben ein Trauma in der Vorgeschichte an, davon 24mal im Rahmen der Sportausübung. Eine Traumaanamnese lag auch bei den 20 Patienten mit Läsionen an der lateralen Taluskante vor. Bei 14 Patienten war die Läsion medial lokalisiert, in 7 Fällen ohne Trauma entstanden. Die 29 Patienten erreichten im Durchschnitt 87 Punkte, die 12 Patienten mit Spongiosaplastik 90 Punkte und die 16 Patienten mit Anbohrung 85 Punkte. Abzüge waren bei subjektiven und objektiven Meßparametern etwa in gleichem Maße zu verzeichnen. 100 Punkte wurden von 4 Patienten erreicht. Schlußfolgerung: Während durch die Zellkultivierung und Knochen-/Knorpeltransplantation zunehmend neue Wege beschritten werden, bilden arthroskopisch kontrollierte subchondrale Spongiosaunterfütterungen nach Ausräumung der Sklerose und retrograde Anbohrungen den Schwerpunkt in frühen Stadien mit erhaltener oder nur teildissezierter Knorpeldecke. Die Ergebnisse der Anbohrung sind nur unwesentlich schlechter, was auf die Perforation der Sklerosezone zurückzuführen ist. Hierzu trägt sicher die verbesserte präoperative Diagnostik der Ausdehnung der Läsionen mit MRI bei. Der neu entwickelte Score erwies sich als äußerst zuverlässig und gut reproduzierbar.
Abstract
Introduction: Since the advent of operative ankle arthroscopy specific treatment of osteochondritis dissecans of the talus underwent rapid progress. Besides optimizing well-known methods as drilling, spongeous plastic, curettage or refixation of dissecates new trends go to transplantation of cultivated cartilage and osteochondral allografts. Previous follow-up examinations suffer on the one hand from partially small numbers of cases, on the other hand comparisons are difficult because so far no rating system of the function of the upper ankle does exist. Material and Methods: Within three years 34 patients underwent arthroscopic treatment of osteochondritis dissecans of the talus, 16 with percutaneous drilling, 12 spongeous plastics, three refixations and three curettages. The average age of the 22 men and 12 women was 25 years (11-48 years). A newly developed score system and a follow up MRI was used in a follow-up of 29 of the patients. Up to 100 points are given in the categories pain, stability/insecurity, efficiency/painfree walking distance, gait, differences in circumference, motility and power. Results: 27 of the 34 patients had a trauma history. 20 lesions were localized at the lateral talus, they all had a trauma history. In 7 of the 14 lesions at the medial part of the talus there was no evidence of trauma. The 29 patients in the follow-up achieved an average of 87 points, the 16 patients after K-wire drilling 85 points and the 12 patients after spongeous plastic 90 points. Deductions were noted likewise in the subjective and objective parameters. 100 points were reached by 4 patients. Discussion: Cultured chondrozytes and osteochondral grafts are new trends in treatment of osteochondritis dissecans while arthroscopically controlled spongeous plastic after curettage and K-wire drilling represent the main component of early stages with intact or partially fractured cartilage surface. Results of K-wire drilling are negligible worse than those of spongeous plastic, which is attributed to a generous perforation of the sclerosis. This is contributed to an improved preoperative diagnosis with MRI.
Schlüsselwörter:
Arthroskopie des OSG - Osteochondrosis dissecans tali - Nachuntersuchungsschema “Oberes Sprunggelenk”
Key words:
Ankle arthroscopy - Osteochondral lesions of the Talus - Ankle score