Laryngorhinootologie 1994; 73(4): 198-201
DOI: 10.1055/s-2007-997110
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Neue Methode der Zungenrekonstruktion mit neurovaskulären infrahyoidalen Muskelfaszienlappen*

A New Method for Tongue Reconstruction - The Neurovascular Infrahyoidal Myofascial FlapS. Remmert, A. Majocco, K. Sommer, K.-H. Ahrens, H. Weerda
  • HNO-Klinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. H. Weerda), Medizinische Universität Lübeck
* Auszugsweise vorgetragen auf der 64. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie in Münster vom 22. bis 27.05.1993.
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Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die operative Behandlung von bösartigen Tumoren der Zunge führt in Abhängigkeit von Defektlokalisation und -große zu unterschiedlich ausgeprägten Funktionsausfällen. Vor allem nach Glossektomien oder Resektionen des Mundbodens und Zungengrundes sind die postoperativen Schluckstörungen auch nach Rekonstruktionen mit myokutanen Insellappen oder gefäßgestielten Transplantaten meist erheblich. Wir haben zur Rekonstruktion von Zungendefekten einen neurovaskulären Muskelfaszienlappen aus der infrahyoidalen Muskulatur entwickelt. Dieser Lappen wird vom M. sternothyreoideus, M. sternohyoideus und dem oberen Bauch des M. omohyoideus gebildet. Die Blutversorgung erfolgt über die A. und V thyroidea superior, die Innervation über die Ansa cervicalis n. hypoglossi. Der Lappen wird einseitig oder beidseitig präpariert und nur am Gefäß-Nervenbündel gestielt zur Rekonstruktion der gesamten Zunge oder von Teildefekten genutzt. Anhand der ersten acht Patienten werden die Operationstechnik und die funktionellen Ergebnisse demonstriert.

Summary

Surgical treatment of tongue Cancer can lead to extended defunctionalisation, depending upon the size and localisation of the defect. Great problems of swallowing aris after total glossectomy or extensive resections of the base of the tongue even after reconstruction with myocutaneous island flaps or free flaps. We developed a neuromuscular island flap derived from the infrahyoidal musculature to reconstruct a total tongue or large defects of the tongue base. This fasciomuscular flap is formed by the M. sternothyroideus, M. sternohyoideus and the upper part of the M. omohyoideus. The axial blood supply arises from the A. thyroidea sup. The innervation is derived from the Ansa cervicalis N. hypoglossi. In case of total glossectomy we took this flap from both sides of the neck. With this new method we reconstructed total tongues after glossectomy in two patients and large defects of the tongue base in six patients. In the present paper the new surgical method and the functional results are described.