Rofo 1991; 154(4): 414-418
DOI: 10.1055/s-2008-1033159
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dignitätsbeurteilung vergrößerter Lymphknoten durch qualitative und semiquantitative Auswertung der Lymphknotenperfusion mit der farbkodierten Duplexsonographie

Type diagnosis of enlarged lymph nodes by qualitative and semi quantitative evaluation of lymph node perfusion with colour-coded duplex sonographyA. Tschammler1 , U. Gunzer2 , E. Reinhart3 , D. Höhmann4 , A. C. Feller5 , W. Müller6 , K. Lackner1
  • 1Institut für Röntgendiagnostik (Vorstand: Prof. Dr. K. Lackner),
  • 2 Medizinische Klinik und Poliklinik (Vorstand: Prof. Dr. K. Kochsiek),
  • 3Klinik und Poliklinik für MKG-Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. Dr. J. Reuther),
  • 4Klinik und Poliklinik für HNO-Kranke (Direktor: Prof. Dr. J. Helms),
  • 5Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. H. K. Müller-Hermelink) und
  • 6Klinik und Poliklinik für Haut- und Geschlechtskrankheiten (Direktor: Prof. Dr. G. Burg) der Universität Würzhurg
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurde die Perfusion von 105 benignen und 115 malignen Lymphknotenvergrößerungen, die histologisch (n = 158) bzw. klinisch (n = 62) gesichert sind, mit der FD-Sonographie untersucht. Aus der Doppler-Spektralanalyse der benignen Lymphknoten wurden Normalwerte des Pulsatilitäts- und Resistance-Index bestimmt. Ein Pulsatilitätsindex > = 1,8 oder ein Resistance-Index > = 0,9 weisen auf Lymphknotenmetastasen hin mit einem positiven Vorhersagewert von 93 % und einer Spezifität von 97 %. Zusätzlich läßt sich durch die subjektive semiquantitative Klassifizierung der Lymphknotenperfusion im Vergleich zum umgebenden Fett- und Bindegewebe eine verbesserte Diagnostik von Lymphknotenmetastasen und malignen Lymphomen im farbkodierten B-Bild-Sonogramm erreichen.

Summary

Perfusion of enlarged lymph nodes by colour-coded sonography was studied prospectively in 105 benign and 115 malignant lymph nodes. The diagnosis was confirmed histologically in 158 and clinically in 62. Spectral analysis in the benign lymph nodes provided normal values for pulsatility and resistance indices. A pulsatility index > = 1.8, or a resistance > = 0.9 indicate lymph node metastases with positive prediction of 93 % and specificity of 97 %. In addition, subjective, semiquantitative classification of lymph node perfusion in relation to the surrounding fat or connective tissue improves the diagnosis of lymph node metastases and of malignant lymphomas.