Rofo 1991; 154(5): 484-488
DOI: 10.1055/s-2008-1033171
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

In-vitro- und Patientenuntersuchungen mittels MRT: Bedeutung metallischer Implantate

In-vitro examinations and patient examinations by MR: Significance of metal implantsJ. Grebmeier1 , A. Weikl2 , K. Glückert3 , K. Hofmann-Preiß4 , W. J. Huk5 , W. Roedl1 , F. Wolf6
  • 1Röntgen-Abteilung im Zentrum Innere Medizin der Universität Erlangen-Nürnberg,
  • 2Medizinische Klinik II mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg,
  • 3Orthopädische Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg im Waldkrankenhaus St. Marien,
  • 4Röntgenabteilung der Chirurgischen Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg,
  • 5Neuroradiologische Abteilung im Kopfklinikum der Universität Erlangen-Nürnberg,
  • 6Nuklearmedizinische Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die vorliegende Untersuchung zeigt in vitro und klinische Erfahrungen mit metallischen Implantaten während MRT-Untersuchungen. 105 MR-Untersuchungen wurden bei Patienten mit metallischen Implantaten, ZNS-Shunts, Sternumklammern, Aortenklappen-, Mitralklappenprothesen, orthopädischen Implantaten, Hautklammern und Granatsplittern vorgenommen. Patienten mit Gefäßclips wurden nur dann der MR-Bildgebung zugeführt, wenn baugleiche Clips nachgewiesenermaßen nicht ferromagnetisch waren. Bei keinem der Patienten traten subjektive oder objektive Nebenwirkungen auf. In-vitro-Temperaturmessungen mit den verschiedenen Implantaten zeigten nur einen geringen Temperaturanstieg, der von der Form und der Orientierung im statischen Magnetfeld abhängigwar (max. 0,3° C). Alle Implantate waren frei von ferromagnetischer Anziehung. Im Gegensatz dazu war ein deutlicher Temperaturanstieg (9,4° C) bei einem Spiraltubus zu beobachten. Tuben dieser Bauart dürfen bei der MR-Untersuchung nicht verwendet werden.

Summary

This study presents the results of in-vitro and clinical experiences with metallic implants during MRT investigations. In-vitro temperature measurements of various implants showed little temperature rise depending on the shape and the orientation in the static magnetic field (max. 0.3° C). Ferromagnetic forces could not be detected with these implants. In contrast, severe temperature increase (9.4° C) was observed with an intratracheal spiral tube. Tubes of this type should not be used in MR imaging to avoid the risk of burning. 105 MR examinations were performed in patients with metallic implants (CNS shunts, aortocoronary bypass grafts, aortic-, mitral-prosthesis, orthopedic implants, skin staples, shrapnels). Patients with vascular clips were accepted for MR imaging when the clips wore non-ferromagnetic only. No adverse effects were observed in these patients.