Klin Monbl Augenheilkd 1994; 204(3): 169-175
DOI: 10.1055/s-2008-1035515
© 1994 F. Enke Verlag Stuttgart

Pholedrin zur Lokalisation des Horner-Syndroms

Localizing the Site of the Lesion in Horner's Syndrome by Means of PholedrineHelmut Wilhelm, Evelina Schäffer
  • Universitäts-Augenklinik Tübingen, Abt. für Pathophysiologie des Sehens und Neuroophthalmologie (Ärztl. Dir.: Prof. Dr. E. Zrenner)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 12.12.93

in der vorliegenden Form angenommen am 29.12.93

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Mittels indirekt wirkender Sympathomimetika wie Hydroxyamphetamin läßt sich beim Horner-Syndrom der Ort der Läsion pharmakologisch bestimmen. Pholedrin ist dem Hydroxyamphetamin chemisch ähnlich, wir untersuchten deshalb, ob es bei Normalpersonen und bei Patienten mit Horner-Syndrom auch in gleicher Weise wirkt.

Methoden Bei augengesunden Probanden wurde vor und nach einmaliger und mit unterschiedlichem Intervall zweifacher Pholedringabe die Pupillenweite fotografisch bestimmt. Bei 18 Patienten mit Horner-Syndrom, bei denen der Ort der Läsion zuvor mit Hydroxyamphetamin bestimmt worden war, wurde analog dazu ein Pholedrin-Test durchgeführt.

Ergebnisse Pholedrin erweitert normale Pupillen um durchschnittlich 2,2 mm. Es wirkt längstens 8 bis 10 Stunden, wobei die maximale Wirkperiode zwischen 20 und 90 Minuten liegt und der Effekt danach rasch abnimmt. Seine Wirkung ist unabhängig vom Alter und der Pupillenausgangsweite. Wenn es zweimal nacheinander gegeben wird, erreicht die zweite Applikation erst wieder die volle Wirkung, wenn zwischen beiden Applikationen 72 Stunden liegen, da sich die durch Pholedrin im sympathischen Endneuron geleerten Speicher erst wieder auffüllen müssen. Bei einem postganglionären Horner-Syndrom wirkt Pholedrin auf die betroffene Pupille nur sehr schwach, bei präganglionärer Läsion hingegen erweitert es die betroffene Pupille gut, oft sogar etwas mehr als die normale Partnerpupille. Damit entspricht seine Wirkung der des Hydroxyamphetamin. Seine Nebenwirkungen sind gering.

Schlußfolgerungen Pholedrin erfüllt alle Voraussetzungen, Hydroxyamphetamin als Testsubstanz zur Lokalisationder Läsion beim Horner-Syndrom zu ersetzen.

Summary

Background Pharmacologic testing by indirect acting sympathomimetics like hydroxyamphetamine may determine the site of the lesion in Horner's syndrome. Pholedrine is chemically similar to hydroxyamphetamine. Therefore we examined if it shows the same effects in normal subjects and in patients with Horner's syndrome.

Methods Pupil diameter was measured by means of standardized photography before and after single and with different intervals repeated administration of pholedrine eye drops in normal subjects. In 18 patients with Horner's syndrome and known hyroxyamphetamine test results, a pholedrine test was carried out analogous to the hydroxyamphetamine test.

Results Pholedrine dilates the normal pupil by 2.2 mm (mean). It acts at the longest 8-10 hours with maximal effect between 20 and 90 minutes. After this period its effect decreases rapidly. It acts independently from age and from baseline pupil diameter. Given repeatedly the second administration reaches the same mydriatic effect as the first only if the interval between both applications is 72 hours or more. This is because it needs some time to refill the noradrenaline stores in the sympathetic neuron innervating the dilator muscle of the pupil. In Horner's syndrome pholedrine dilates the involved pupil only minimally in case of a postganglionic lesion, and in case of a preganglionic lesion it dilates the pupil even slightly more than the normal fellow pupil. It shows the same effect as hydroxyamphetamine. There are only few side effects.

Conclusion Pholedrine is a substitute for hydroxyamphetamine to localize the site of the lesion in patients with Horner's syndrome.