Zusammenfassung
Torulopsis glabrata, eine pathogene Hefeart, ist in etwa 10% der Fälle Erreger einer
Vulvovaginalmykose, während in den meisten Fällen Candida albicans als verursachende
Hefe identifiziert werden kann. Torulopsisarten scheinen häufiger bei gesunden Frauen
aufzutreten, während im Falle der bekannten, das Angehen von Hefen fördernden Risikofaktoren
meist Candida albicans begünstigt wird.
Torulopsidosen der Vagina verlaufen meist mild. Die Diagnose kann sicher nur mit Hilfe
von Speziallabors gestellt werden. Mikroskopische Hinweise sind jedoch das Fehlen
von Pseudomycelien und die gegenüber Candida albicans relativ kleinen Sproßzellen.
Obwohl der klinische Verlauf meist weniger ausgeprägt ist als bei Candidaarten, bedarf
es zur Therapie der Torulopsidose einer Behandlung von mindestens 6 bis 10 Tagen mit
lokalen Imidazol- oder auch Polyenantimykotika, um Rezidive zu vermeiden.
Daß Torulopsisarten kein Pseudomycel bilden, könnte erklärend sein für den milden
Krankheitsverlauf einerseits und andererseits für das schwache Ansprechen auf die
Zellwandsynthese blockierende Antimykotika.
Abstract
Torulopsis glabrata, a pathogenic yeast, causes a vulvovaginal mycosis in about 10%
of all cases, whereas mostly candida albicans is identified.
Yeasts of the genus Torulopsis seem to occur especially on healthy women, whereas
in cases of the well-known risk factors the growth of Candida albicans is advanced.
Torulopsidosis of the vagina commonly takes a mild course. The diagnosis is ensured
only in cooperation with special laboratories. However, microscopic traps are absence
of pseudomycelia and relatively small buds which contrast with the big buds of candida
albicans.
Although the clinical course is usually less heavy than in cases of candidosis, a
six- to ten-day treatment with local imidazole or Polyene antimycotics is necessary
to avoid recurrences.
The fact that yeasts of the genus Torulopsis form no pseudomycelia is perhaps an explanation
for the mostly mild course of illness on the one hand and for the weak response to
cellwall-synthesis blocking antimycotics on the other hand.