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DOI: 10.1055/s-2008-1055377
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Die Feinnadelaspirationszytologie malignomverdächtiger Lymphknoten: Diagnostischer Wert und Fähigkeit zur Vorhersage der Histogenese
Fine needle aspiration cytology of possibly malignant lymph nodes: diagnostic value and ability to predict histogenesisPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Um den Wert der Feinnadelaspirationszytologie bei vergrößerten Lymphknoten zu prüfen, wurden die Ergebnisse von 1158 Untersuchungen bei 838 Patienten (630 männlich, 208 weiblich, mittleres Alter 44 [4-90] Jahre) retrospektiv ausgewertet. In diesen 1158 Fällen konnte die Diagnose histologisch, serologisch oder durch Verlaufsbeobachtung über mindestens 6 Monate gesichert werden. 94,6 % (n = 1096) der Aspirate waren uneingeschränkt, 4,2 % (n = 48) eingeschränkt beurteilbar, 1,2 % (n = 14) waren nicht-diagnostisch. Von 1141 richtigen Ergebnissen waren 773 maligne und 368 benigne. In 16 Fällen wurde eine maligne Erkrankung falsch als benigne eingeschätzt und einmal eine benigne Erkrankung falsch als maligne. Die Sensitivität betrug 98 %, die Spezifität 99,7 %. Die Dignität wurde bei benignen Lymphadenopathien mit einer Spezifität von 99,7 %, bei Metastasen und malignen Lymphomen mit einer Sensitivität von 97,8 % und 98,2 % bestimmt. Unter 286 Untersuchungen der Primärdiagnostik erlaubten 211 die spezifische Vorhersage der späteren histologischen Diagnose; in 58 Fällen wurden richtige allgemeine Formulierungen wie »hochmalignes Non-Hodgkin-Lymphom« benutzt. Schwerwiegende Komplikationen traten nicht auf. Durch die Feinnadelaspirationszytologie wird eine exakte Planung des diagnostischen und therapeutischen Vorgehens bei unklaren Lymphknotenschwellungen bei fast allen Patienten ermöglicht.
Abstract
To examine the usefulness of fine needle aspiration cytology in the investigation of patients with enlarged lymph nodes, the authors made a retrospective evaluation of the results of 1158 aspirations in 838 patients (630 male, 208 female, mean age 44 [4-90] years). In these 1158 cases the diagnosis was verified histologically, serologically or by follow up extending over at least six months. In 94.6 % (n = 1096) the aspirate gave an unequivocal diagnosis, in 4.2 % (n = 48) the diagnosis was equivocal and in 1.2 % (n = 14) no diagnosis was reached. There were 773 correct malignant results, 368 correct benign results and 16 false benign; in one case the assessment was false malignant. Sensitivity was 98 % and specificity 99.7 %. In benign lymphadenopathies the investigation achieved a specificity of 99.7 %, and in metastases and malignant lymphomas the sensitivity was 97.8 % and 98.2 % respectively. In 211 out of 286 aspirations the cytological diagnosis correctly predicted the subsequent histological diagnosis; in 58 cases correct though imprecise expressions such as »highly malignant non-Hodgkin's lymphoma« were employed. No serious complications were encountered. Fine needle aspiration cytology enables the clinician to devise an exact diagnostic and therapeutic plan in nearly every patient with unexplained lymph node enlargement.