Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(42): 1581-1583
DOI: 10.1055/s-2008-1070169
Originalien

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Glibenclamid-Insulin-Kombinationsbehandlung beim Sekundärversagen der Sulfonylharnstoff-Therapie*

Glibenclamide-insulin combination in the management of secondary failure of sulfonyl-urea medicationH. Hamelbeck, W. Klein, M. Zoltobrocki, K. Schöffling
  • I. Innere Abteilung Hohengatow, Krankenhaus Berlin-Spandau (Chefarzt: Dr. W. Klein), Medizinische Abteilung der Hoechst AG, Frankfurt a. M.-Höchst, und Abteilung für Endokrinologie des Zentrums der Inneren Medizin, Klinikum der Universität Frankfurt a. M. (Leiter: Prof. Dr. K. Schöffling)
* Professor Dr. F. W. Stratmann zum 75. Geburtstag
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer randomisierten Doppelblindstudie an 97 Patienten ergab sich, daß bei Sekundärversagen der Glibenclamidtherapie die Belassung von Glibenclamid unter Kombination mit Insulin zu einer signifikant niedrigeren Insulindosis im Vergleich mit Placebo führt, die Diabeteseinstellung mit der Kombination von Glibenclamid und Insulin gegenüber Placebo signifikant besser ist. Der klinische Effekt von Glibenclamid ist bei dieser Anwendungsform sowohl auf die Wirkung auf die Insulinrezeptoren als auch auf den betazytotropen Effekt zurückzuführen.

Abstract

In a randomised double-blind study of 97 patients it was demonstrated that those with secondary glibenclamide failure required a significantly lower insulin dose, compared with placebo, when glibenclamide was continued in combination with insulin, and that the diabetic control was much better with glibenclamide and insulin combined than with a placebo. The clinical effect of glibenclamide in this form is due to both the effect on insulin receptors and the betacytotropic effect.