Zusammenfassung
Palliativpatienten verbringen zunehmend die letzte Phase ihrer Erkrankung im häuslichen
Umfeld. Dadurch sind vermehrt Angehörige und Pflegedienste mit der primären Betreuung
dieser Patienten auch in Notfallsituationen konfrontiert. Diesen sind sie allerdings
nicht immer gewachsen. Aus diesem Grund nimmt die Anzahl der Rettungsdiensteinsätze
zu, in denen die Versorgung dieser speziellen Patientengruppe erforderlich ist (aktuell
2,5 % der Gesamteinsätze). Bei palliativen Notfallsituationen, die sich zumeist aus
einer bekannten Vorerkrankung ergeben, besteht häufig die Möglichkeit, sich auf derartige
Krisensituationen frühzeitig vorzubereiten. Eine Hilfestellung kann hierbei ein „Notfallplan”
bieten. Dieser kann bei Bedarf entsprechend der zuvor mit dem Patienten bzw. seinen
Angehörigen festgelegten Vorgehensweise „abgearbeitet” werden. Hierdurch ergibt sich
die Chance, Notfallmeldungen mit daraus resultierender Notarztalarmierung und folgender
Klinikeinweisung zu reduzieren. Sofern der Patient den Wunsch geäußert hat, auch in
lebensbedrohenden Situationen im häuslichen Umfeld zu verbleiben, kann diesem mit
Hilfe einer Patientenverfügung und eines Krisenbogens Nachdruck verliehen werden.
Dieses bietet sich besonders an, wenn es aufgrund einer Akutsituation doch zu einer
Alarmierung des Rettungsdienstes kommt. Zu beachten ist, dass isoliert stehende allgemeine
Patientenverfügungen ohne inhaltlichen Bezug zur akuten Krankheitssituation, insbesondere
bei nicht ansprechbaren Patienten, zur Ermittlung des Patientenwillens nicht ausreichend
sein können. Der Göttinger Palliativkrisenbogen kann die Komplexität der Patientenverfügung
deutlich reduzieren, da in ihm kurz und prägnant die Wünsche des Patienten dokumentiert
werden, um so in einer Krisensituation schnell eine Entscheidungsfindung herbei führen
zu können. So kann auch bei Alarmierung des Rettungsdienstes trotz der Dramatik der
Akutsituation möglichst effektiv im Interesse des Patienten gehandelt werden.
Summary
Currently more and more patients with cancer will be treated at home, especially
at the final stage of their disease. Relatives and nursing services will therefore
be confronted with acute emergency situations concerning these patients. The handling
of these acute situations may be beyond the relatives' coping capacity. For that reason
the pre-hospital emergency system (2.5% of all emergency calls) will be confronted
with very specific needs of these patients. Emergency situations of palliative patients
at home are more predictable than other circumstances. It is thus possible to achieve
a practicable preparation for such emergency situations. An individual "emergency
plan" should be created for these cases.. The plan may be processed in an emergency
situation. It may then be possible to avoid emergency calls and make it possible for
the patient to remain at home. This promotes the patient's quality of life and his/her
predominant desire to stay at home after the emergency. An advance directive should
be made which records the patient's wishes. Because of the complexity of an advance
directive it is essential to indicated the patient's wishes in a short and quickly
read form in case an emergency arises. This is one of the reasons for producing a
short version like the "Göttingen palliative emergency card". In acute situations
it is then possible quickly to make known the patient's wishes The patient may be
given the possibility of remaining at home after an emergency situation has been
dealt with successfully.
Schlüsselwörter
Palliativmedizin - Notfallmedizin - Palliative Care Team - Notfallplan - Patientenverfügung
Key words
palliative medicine - emergency medicine - palliative care team - emergency plan -
advanced directive
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Dr. med. Christoph H. R. Wiese
Zentrum Anaesthesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin der Georg-August Universität
Göttingen
Robert-Koch-Straße 40
37075 Göttingen
Phone: 0551/39-2995
Fax: 0551/39-3189
Email: cwiese@zari.de