Zusammenfassung
Ziel der Studie Die seit dem Jahr 2004 geltenden Mindestmengenregelungen für Krankenhäuser in Deutschland sehen 4 Ausnahmetatbestände vor, bei deren Vorliegen Krankenhäuser Eingriffe auch unterhalb der Mindestmengenvorgabe durchführen können. Die Studie untersucht Umfang und Bedeutung dieser Ausnahmegründe für komplexe Eingriffe am Ösophagus und Pankreas im Hinblick auf alle die Mindestmenge nicht einhaltenden Krankenhäuser und in Bezug auf die vom Gemeinsamen Bundesausschuss überarbeiteten Mindestmengenregelungen, gültig ab Anfang des Jahres 2018.
Methodik Längsschnittliche, deskriptive Auswertung der Daten zu Mindestmengen und Ausnahmetatbeständen der Krankenhäuser bei Ösophagus- und Pankreaseingriffen aus den Qualitätsberichten der Krankenhäuser aus den Berichtsjahren von 2006 bis 2014.
Ergebnisse Jährlich unterschreiten bei beiden Eingriffsarten etwa 120 Krankenhäuser die Mindestmengenvorgabe, die im Jahr rund 500 Fälle operieren. Davon gibt ein Drittel keine Ausnahmetatbestände an (mit 180 operierten Patienten), ein Drittel Notfälle (110) und ein Drittel krankenhausinterne Veränderungsprozesse (210). Die Sicherstellung der flächendeckenden Versorgung ist kein relevanter Ausnahmetatbestand. Nach der 3-jährigen Karenzzeit beim Ausnahmetatbestand „Aufbau neuer Leistungsbereich“ erfüllen 20 – 30% die Mindestmengenvorgaben, beim Ausnahmetatbestand „personelle Neuausrichtung“ mit 2-jähriger Karenzzeit sind es 40 – 50%.
Schlussfolgerung Die Ausnahmetatbestände erklären nicht vollumfänglich die operierten Fälle in Krankenhäusern unterhalb der Mindestmengenvorgabe. Die in den überarbeiteten Mindestmengenregelungen erfolgte Neugliederung der Ausnahmetatbestände auf Notfälle und „erstmalige oder erneute Erbringung einer Leistung“ mit 24 Monaten Karenzzeit passt zu den hier vorgelegten empirischen Ergebnissen.
Abstract
Study aim The minimum volume standards for hospitals in Germany, in force since 2004, provide four exemptions for non-complying hospitals. This study investigates the extent and importance of these exemptions for complex procedures on the oesophagus and pancreas for all non-complying hospitals and for the revised minimum volume regulations in force since the beginning of 2018.
Method Longitudinal, descriptive analyses of data on minimum volume standards and their exemptions for complex procedures on the oesophagus and pancreas, as presented by the hospital quality report cards of the reporting years from 2006 to 2014.
Results For each year and both procedures, about 120 hospitals with some 500 cases report non-compliance with the minimum volume standards. Of these a third report no exemptions (with 180 procedures), a third state emergencies (110), and another third report exemptions due to internal hospital restructuring (210). Ensuring geographical access to care as an exemption is of no importance. After the three year exemption period for installation of a new service line, 20% of the hospitals with procedures on the oesophagus and 30% on the pancreas complied with the minimum volume standards. After the two-year period for staff realignment, the figures were 40 and 50%, respectively.
Conclusion Exemptions do not entirely explain all procedures performed by hospitals not complying with the minimum volume standards. The revised minimum volume regulationsʼ restructuring of exemptions to “emergencies” and “new or renewed service lines” with a two year exemption period, are concordant with the empirical findings of this study.
Schlüsselwörter Mindestmengen - Ausnahmetatbestand - Krankenhaus - Deutschland - Längsschnittstudie
Key words minimal case volume - exemption - hospital - Germany - longitudinal studies