Pneumologie 2018; 72(09): 641-643
DOI: 10.1055/a-0576-5453
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Granularzelltumor der Lunge – eine bronchoskopische Blickdiagnose?

Granular Cell Tumor of the Lung – a Visual Diagnosis on Bronchoscopy?
S. Keymel
Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Düsseldorf
,
S. Büter
Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Düsseldorf
,
S. Krüger
Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum Düsseldorf
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 12 January 2018

akzeptiert am 13 February 2018

Publication Date:
22 May 2018 (online)

Zusammenfassung

Ein 38-jähriger Patient wurde aufgrund einer zunehmenden Verschlechterung des Allgemeinzustandes und einer Kachexie stationär aufgenommen. Bildmorphologisch ergab sich bei einschmelzenden Rundherden und einer kavernösen Formation der Verdacht auf eine Mykobakteriose, sodass die Indikation zu einer Bronchoskopie gestellt wurde. In der Bronchoskopie gelang tatsächlich der Nachweis einer nicht tuberkulösen Mykobakteriose. Als Zufallsbefund zeigte sich im Mittellappenbronchus eine weißliche polypöse Schleimhautveränderung. Histologisch war ein Granularzelltumor (GZT) nachweisbar. Der GZT ist ein seltener Tumor, der an verschiedenen anatomischen Lokalisationen auftreten kann. In der Lunge kann er klinisch durch eine bronchiale Obstruktion manifest werden, bildgebend als Rundherd oder Infiltrat bzw. Atelektase oder als Zufallsbefund in einer Bronchoskopie auffallen. Therapie der 1. Wahl ist die chirurgische Entfernung.

Abstract

A 38 years old patient presented with a progressive reduction of his general condition and weight loss. Chest imaging revealed consolidations and cavities suggesting a mycobacterial infection. For further diagnosis, a bronchoscopy was performed. In fact, a nontuberculous mycobacterial infection was found. As an incidental finding, we saw a white polypoid tumor in the middle lobe bronchus. The histology of this tumor revealed a granular cell tumor (GCT). The GCT is a rare tumor entity which occurs at different anatomical locations. In the lungs, the GCT may become symptomatic as it can cause bronchial obstruction. In chest imaging, it can manifest as infiltration, atelectasis or nodule. Likewise, GCT can be found as an incidental finding in bronchoscopy. First choice treatment is surgical resection of the tumor.

 
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