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Kardiologie up2date 2018; 14(01): 6-7
DOI: 10.1055/a-0578-6179
DOI: 10.1055/a-0578-6179
Studienreferate
Individuell entscheiden: Thrombozytenaggregationshemmer bei akutem Koronarsyndrom
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
14. März 2018 (online)
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Die aktuellen Leitlinien empfehlen nach perkutaner Koronarintervention (PCI) bei akutem Koronarsyndrom (ACS) eine potente Thrombozytenaggregationshemmung mit P2Y12-Rezeptorinhibitoren (Prasugrel oder Ticagrelor) für 12 Monate. Den größten Nutzen dieser potenten Medikamente beobachtet man in der frühen Phase nach PCI, wenn das Risiko ischämischer Komplikationen am höchsten ist. Jedoch treten unter Langzeittherapie mit diesen Medikamenten zum Teil lebensbedrohliche Blutungskomplikationen auf.