Aktuelle Dermatologie 2018; 44(08/09): 378-381
DOI: 10.1055/a-0579-6693
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Auftreten eines genitalen Lichen sclerosus et atrophicus unter Pembrolizumab-Therapie eines metastasierten malignen Melanoms

Occurrence of Genital Lichen sclerosus et atrophicus during Pembrolizumab-therapy of Metastatic Malignant Melanoma
S. Troyanova-Slavkova
1   Klinik für Hautkrankheiten und Allergologie, Helios Vogtland-Klinikum Plauen GmbH (Chefarzt: Prof. Dr. med. habil. L. Kowalzick)
,
S. Opitz
2   Institut für Pathologie, Universitäts-Klinikum Leipzig AöR (Chefarzt: Univ.-Prof. Dr. med. Christian Wittekind)
,
L. Eickenscheidt
1   Klinik für Hautkrankheiten und Allergologie, Helios Vogtland-Klinikum Plauen GmbH (Chefarzt: Prof. Dr. med. habil. L. Kowalzick)
,
L. Kowalzick
1   Klinik für Hautkrankheiten und Allergologie, Helios Vogtland-Klinikum Plauen GmbH (Chefarzt: Prof. Dr. med. habil. L. Kowalzick)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
26. April 2018 (online)

Zusammenfassung

Pembrolizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der an den PD-1-Rezeptor auf T-Zellen bindet und die Interaktion mit den Liganden PD-L1 und PD-L2 auf Krebszellen hemmt. Pembrolizumab wird für die Behandlung fortgeschrittener Tumorerkrankungen, v. a. für das metastasierte maligne Melanom angewendet. Zu den bekannten Nebenwirkungen dieser Therapie gehören neben kutanen Nebenwirkungen Müdigkeit, Dysfunktion der Schilddrüse und Kolitis. Diese sind durch die immunregulatorischen Eigenschaften des Medikaments bedingt. Hier berichten wir über den Fall einer 74-jährigen Patientin mit metastasiertem malignen Melanom, die unter einer Therapie mit Pembrolizumab zwar Stabilität des Tumorleidens zeigte, aber auch einen ausgedehnten Lichen sclerosus et atrophicus der Vulva entwickelte. Dieser Fall ergänzt die Kenntnisse über mögliche kutane Nebenwirkungen einer PD-1-Inhibitor-Therapie.

Abstract

Pembrolizumab is a monoclonal antibody that binds to the PD-1 receptor on T cells and inhibits the interaction with the PD-L1 and PD-L2 ligands on cancer cells. Pembrolizumab is indicated for the treatment of advanced tumor diseases, esp. for metastatic malignant melanoma. The known side effects of this therapy include beside cutaneous side effects fatigue, dysfunction of the thyroid gland and colitis. These are explained by the immunoregulatory action of the drug. Here we report on the case of a 74-year-old female patient with metastatic malignant melanoma, who developed a stable disease of the malignant disease but suffered from an extended lichen sclerosus et atrophicus of the vulva following pembrolizumab treatment. This case might extend the knowledge of possible cutaneous side effects of PD-1 inhibitor therapies.

 
  • Literatur

  • 1 Baldo M, Bailey A, Bhogal B. et al. T cells reactive with the NC16A domain of BP180 are present in vulval lichen sclerosus and lichen planus. J Eur Acad Dermatol Venereol 2010; 24: 186-190
  • 2 Dulos J, Carven GJ, van Boxtel SJ. et al. PD-1 blockade augments Th1 and Th17 and suppresses Th2 responses in peripheral blood from patients with prostate and advanced melanoma cancer. J Immunother 2012; 35: 169-178
  • 3 Hodi FS, O’Day SJ, McDermott DF. et al. Improved survival with ipilimumab in patients with metastatic melanoma. N Engl J Med 2010; 363: 711-723
  • 4 Jin HT, Ahmed R, Okazaki T. Role of PD-1 in regulating T-cell immunity. Curr Top Microbiol Immunol 2011; 350: 17-37
  • 5 Jour G, Glitza IC, Ellis RM. et al. Autoimmune dermatologic toxicities from immune checkpoint blockade with anti-PD-1 antibody therapy: a report on bullous skin eruptions. J Cutan Pathol 2016; 43: 688-696
  • 6 Li YZ, Wu Y, Zhang QH. et al. Hypoxia-ischaemia is involved in the pathogenesis of vulvar lichen sclerosus. Clin Exp Dermatol 2009; 34: e531-e536
  • 7 Nair PA. Vulvar Lichen Sclerosus et Atrophicus. J Midlife Health 2017; 8: 55-62
  • 8 Pérez-López FR, Vieira-Baptista P. Lichen sclerosus in women: a review. Climacteric 2017; 20: 339-347
  • 9 Rounds A, Kolesar J. Nivolumab for second-line treatment of metastatic squamous non-small-cell lung cancer. Am J Health Syst Pharm 2015; 72: 1851-1855
  • 10 Sahuquillo-Torralba A, Ballester-Sanchez R, Pujol-Marco C. et al. Pembrolizumab: a new drug that can induce exacerbations of psoriasis. [Article in English, Spanish]. Actas Dermosifiliogr 2016; 107: 264-266
  • 11 Schaberg KB, Novoa RA, Wakelee HA. et al. Immunohistochemical analysis of lichenoid reactions in patients treated with anti-PD-L1 and anti-PD-1 therapy. Cutan Pathol 2016; 43: 339-346
  • 12 Sibaud V, Meyer N, Lamant L. et al. Dermatologic complications of anti-PD-1/PD-L1 immune checkpoint antibodies. Curr Opin Oncol 2016; 28: 254-263
  • 13 Tasker GL, Wojnarowska F. Lichen sclerosus. Clin Exp Dermatol 2003; 28: 128-133
  • 14 Tetzlaff MT, Nagarajan P, Chon S. et al. Lichenoid Dermatologic Toxicity From Immune Checkpoint Blockade Therapy: A Detailed Examination of the Clinicopathologic Features. Am J Dermatopathol 2017; 39: 121-129
  • 15 Terlou A, Santegoets L, van der Meijden WI. et al. An Autoimmune Phenotype in Vulvar Lichen Sclerosus and Lichen Planus: A Th1 Response and High Levels of MicroRNA-155. J Investigative Dermatol 2012; 132: 658-666
  • 16 Teulings HE, Limpens J, Jansen SN. et al. Vitiligo-like depigmentation in patients with stage III-IV melanoma receiving immunotherapy and its association with survival: a systematic review and meta-analysis. J Clin Oncol 2015; 33: 773-781