Zusammenfassung
Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen und gehen mit erheblichen Einschränkungen der Funktionsfähigkeit sowie der Lebensqualität einher. Während sich in Surveydaten des Robert Koch-Instituts keine Steigerungen der Depressionsprävalenzen im Zeitverlauf zeigen, belegen Daten der Sozialversicherungsträger eine wachsende gesellschaftliche Bedeutung. Als einer der Gründe für die Zunahme von Depressionsdiagnosen werden vielfach die sich verändernden Arbeitsbedingungen angeführt. Ziel der vorliegenden Analyse war die Betrachtung der Häufigkeit von Depressionsdiagnosen (administrative 12-Monats-Prävalenz) für verschiedene Versichertengruppen sowie die Betrachtung der Entwicklung im Zeitverlauf, insbesondere für erwerbstätige und nicht erwerbstätige Versichertengruppen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde eine Querschnittsbetrachtung der administrativen Depressionsprävalenz (F32 & F33 Diagnosen) für die Jahre 2006–2015 stratifiziert nach Geschlecht durchgeführt. Die Versicherten wurden entsprechend der Versichertenart in 7 Gruppen eingeteilt: (1.) Arbeitnehmer, (2.) Selbstständige, (3.) Familienversicherte Partner, (4.) Rentenbezieher, (5.) ALG I und (6.) ALG II Bezieher sowie (7.) Versicherte in Ausbildung/Studium. Im 10-Jahres-Zeitraum zeigt sich ein Anstieg der administrativen Prävalenz von 12,0% im Jahr 2006 (Frauen: 16,3%; Männer: 6,8%) auf 16,3% im Jahr 2015 (Frauen: 21,3%; Männer: 10,9%). Im Jahr 2015 wurden die höchsten Prävalenzraten bei ALG I und II Empfängern sowie Rentenbeziehern beobachtet. Die geringsten administrativen Prävalenzen wurden bei Versicherten in Ausbildung/Studium sowie bei Selbstständigen beobachtet. Arbeitnehmer wiesen deutlich geringere administrative Prävalenzen auf als ALG I oder II Bezieher. In allen Versichertengruppen wurden erhebliche Anstiege der administrativen Prävalenz beobachtet. Die Ergebnisse unterstreichen die wachsende gesellschaftliche Bedeutung psychischer Erkrankungen. Eine stärkere Steigerung der Diagnosehäufigkeit bei Erwerbstätigen im Vergleich zu anderen Versichertengruppen wurde allerdings nicht beobachtet. Langfristiges gesundheitspolitisches Ziel sollte eine weitere Verbesserung der Versorgungssituation psychisch Kranker sein.
Abstract
Depressive disorders are one of the most common type of mental disorders and are associated with a significant loss of social functioning and decrease in quality of life. While survey data from the Robert Koch-Institute show no increase in the prevalence of depression during recent years, data from social insurance agencies demonstrate an increasing social significance. Many people argue that changes in working conditions are a major reason for increasing depression diagnoses. Aim of the current study was to analyze the prevalence of depression diagnoses in health insurance data (administrative prevalence) for different types of insured persons and to examine the development over time with particular regard to working and non-working insured people. We conducted a cross-sectional analysis of administrative depression prevalence for the years 2006 to 2015 using F32 and F33 diagnoses. Analyses were stratified by sex and insured persons were grouped in (1.) employees, (2.) self-employed, (3.) spouses with insurance coverage as family member, (4.) pensioners, (5.) unemployed people receiving unemployment benefit I, (6.) people receiving unemployment benefit II and (7.) students and trainees. During the 10-year period, we found an increase in administrative prevalence from 12.0% in 2006 (women: 16.3%; men: 6.8%) to 16.3% in 2015 (women: 21.3%; men: 10.9%). In 2015, highest administrative prevalence rates were observed in people receiving unemployment benefit I or II and in pensioners. The lowest rates were found in students and trainees as well as self-employed. Employees had significantly lower administrative prevalence rates than people receiving unemployment benefit. We observed large increases in administrative prevalence over time in all groups of insured persons. The results highlight the increasing social significance of depressive disorders. A comparatively greater increase in the working population was not observed. A long-term health objective should be to further improve psychiatric care.
Schlüsselwörter
Depressionen - Diagnoshäufigkeit - Prävalenz - Entwicklung - Gesetzliche Krankenversicherung
Key words
prevalence - development - statutory health insurance - diagnosis frequency - depressive disorder