Studien konnten zeigen, dass eine ergänzende Gabe von Trastuzumab im Rahmen einer Chemotherapie die Rezidiv- und Mortalitätsraten bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium signifikant verringert. Dennoch kommt es bei 15 – 24 % der Frauen nach im Median 8 – 11 Jahren zu Rückfällen. Innerhalb einer Studie wurden die Effekte einer nachgeschalteten Behandlung mit Neratinib auf das „invasive Disease“-freie 5-Jahres-Überleben untersucht.