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DOI: 10.1055/a-0593-4377
Patient Blood Management: die maschinelle Autotransfusion in der Anästhesiologie
Cell Salvage in AnesthesiologyPublication History
Publication Date:
13 March 2019 (online)

Zusammenfassung
Die Rückführung von eigenem Blut, das während einer Operation oder bei Wunddrainagen ansonsten verloren ginge, kann äußerst sinnvoll sein. Hierbei wird das Wundblut abgesaugt, in speziellen Geräten aufbereitet und dem Patienten wieder zurückgegeben. Ein großer Vorteil der MAT besteht darin, dass das Blut weder gelagert noch gekühlt werden muss und somit lagerungsbedingte Schäden an den Erythrozyten verhindert werden. Bislang etablierte Einsatzgebiete der MAT sind herzchirurgische, gefäßchirurgische, orthopädische Eingriffe und nach Bestrahlung auch Tumoroperationen.
Die MAT ist ein fester Bestandteil des Patient Blood Managements (PBM) und stellt eine effektive Maßnahme dar, um den Fremdblutbedarf bei großen Operationen mit erwarteten Blutverlusten von über 500 ml deutlich zu reduzieren.
Die maschinelle Autotransfusion (MAT) stellt eine äußerst wirksame Maßnahme dar, um den Fremdbluteinsatz deutlich zu senken. Sie ist eine von über 100 Maßnahmen des Patient Blood Managements zur Steigerung der Patientensicherheit. Bislang ist die MAT bei herz-, gefäßchirurgischen und orthopädischen Eingriffen etabliert – nach Bestrahlung auch bei Tumoroperationen. Dieser Beitrag stellt Funktionsweise, Vorteile und Einsatzgebiete der MAT vor.
Abstract
Re-infusion of washed autologous blood cell salvage from the operative field and wound drainages is used as part of blood conservation strategy within Patient Blood Management (PBM). Cell salvage is an effective method to reduce allogeneic blood transfusion. A main advantage of cell salvage is the prevention of storage-related damage to the erythrocytes.
Cell salvage has wide applications in surgeries with expected blood loss higher than 500 ml like cardiac, vascular, orthopedic surgery, and by the use of blood irradiation also in cancer surgery.
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Die MAT ist eine effektive Methode, um den Fremdblutbedarf zu reduzieren.
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Oft ist die MAT die einzige Option, um komplexe Operationen durchführen zu können, z. B. bei Patienten mit komplexen Antikörpern, seltenen Blutgruppen und bei Patienten, die aus religiösen Gründen Fremdblutprodukte ablehnen.
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Haupteinsatzgebiete der MAT sind Operationen am Herzen und großen Gefäßen sowie orthopädische Eingriffe, bei denen Blutverluste > 500 ml erwartet werden.
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Die sofortige Wiederverwendung des MAT-Blutes stellt Erythrozyten in uneingeschränkter Funktionsfähigkeit und Vitalität ohne Lagerungsschäden zur Verfügung.
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Systeme, die kontinuierlich arbeiten, sind den diskontinuierlichen Systemen hinsichtlich Blutverwurfmengen und Fettelimination überlegen.
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