Zusammenfassung
Hintergrund Intratendinöse Läsionen der Rotatorenmanschette der Schulter treten in relevanter
Fallzahl auf und stellen möglichweise eine eigene klinische Entität dar. Dennoch gibt
es bislang wenig Fachliteratur, die sich spezifisch hiermit beschäftigt. Die hier
vorliegende Arbeit analysiert anhand eines systematischen Reviews die vorhandene Fachliteratur
zur arthroskopischen Rekonstruktion der intratendinösen Läsion der Supraspinatussehne
und ermittelt relevante Forschungsfragen für zukünftige Studien.
Material und Methoden Im Januar 2017 wurde eine systematische Durchsicht der Datenbank U. S. National Library
of Medicine/National Institutes of Health (PubMed) und der Cochrane Library unter
Anwendung der PRISMA-Checkliste durchgeführt. Als Suchwörter dienten „supraspinatus“
und „interstitial“; „supraspinatus“, „tear“ und „intratendinous“; „supraspinatus“
und „concealed“. Anhand der Durchsicht der gefundenen Literatur wurden Artikel mit
zumindest anteiligen arthroskopischen Fallserien mit einer Rekonstruktion der Supraspinatussehne
in englischer Sprache identifiziert.
Ergebnisse Es konnten primär 70 Treffer generiert werden. Fünf Artikel entsprachen den Einschlusskriterien
und wurden weitergehend inhaltlich analysiert. Die arthroskopische Fallzahl lag zwischen
6 und 33. Die Evidenz betrug ohne Ausnahme Level IV. Die Diagnose wurde kernspintomografisch
gestellt, wenn eine intratendinöse Signalanhebung in der Supraspinatussehne in T2-/fettgesättigten
Sequenzen ohne Durchbrechung nach bursal oder artikulär zu erkennen war. Drei verschiedene
Konzepte wurden in der operativen Behandlung verfolgt: Eröffnung der intratendinösen
Läsion von bursal, von artikulär oder Eröffnung durch komplette Resektion des betroffenen
Sehnenanteils. Die Rekonstruktion erfolgte jeweils mit Fadenankern. In der Mehrzahl
der Fälle wurde zusätzlich eine Akromioplastik durchgeführt. Die berichteten klinischen
Ergebnisse waren mehrheitlich gut. Kernspintomografisch gesicherte Einheilungsquoten
lagen zwischen 81,5 und 100%.
Schlussfolgerung Symptomatische und therapierefraktäre intratendinöse Läsionen der Supraspinatussehne
können intraoperativ lokalisiert und rekonstruiert werden. Die zu erwartenden Ergebnisse
sind mittelfristig gut. Der Evidenzlevel der analysierten Studien war für das Fachgebiet
niedrig. Zukünftige Studien sollten die Rolle alternativer konservativer und operativer
Therapieansätze untersuchen.
Schlüsselwörter
Supraspinatussehne - intratendinöse Läsion - Naht - arthroskopisch - systematischer
Review