Beobachtungsstudien mit Schlaganfallpatienten deuten darauf hin, dass eine Allgemeinanästhesie während einer endovaskuläre Therapie (EVT) zu schlechteren klinischen Ergebnissen im Vergleich zur Sedoanalgesie führt. In einer dänischen Klinik verglichen Spezialisten beide Anästhesiemethoden in einer kontrollierten klinischen Studie mit Patienten nach akutem ischämischen Schlaganfall (AIS) und fanden, dass Patienten in der Gruppe mit Allgemeinanästhesie kein größeres Infarktwachstum aufwiesen als die in der Gruppe mit Sedoanalgesie.