Zusammenfassung
Das Schädel-Hirn-Trauma (SHT) stellt ein signifikantes medizinisches, soziales und
ökonomisches Problem dar und gilt als der häufigste Grund für Behinderungen und Todesfälle
im Kindes- und Jugendalter. Die Verletzungsursachen hängen bei Kindern deutlich von
der Altersgruppe ab. Unterschieden wird zwischen leichtem, mittelschwerem und schwerem
SHT. Die Behandlung eines schweren SHTs sollte stets in Zentren erfolgen und durch
die Neurochirurgie begleitet werden. Die Wahl der bildgebenden Diagnostik richtet
sich nach Alter, Traumamechanismus und klinischem Befund, in der Regel bleibt in der
Primärdiagnostik das CT die Methode der Wahl bei schwerem SHT. Der Schweregrad des
SHTs und der klinische Status des Kindes beeinflussen die weitere Therapie (operativ/konservativ).
Nach der akuten Phase der Behandlung des SHTs sollte sich eine neurologische Rehabilitationsmaßnahme
anschließen, ausdrücklich bei fortbestehenden körperlichen oder geistlichen Funktionseinschränkungen.
Zu beachten ist jedoch, dass neuropsychologische Störungen sich auch noch häufig bis
zu 2 Jahren posttraumatisch manifestieren können.
Abstract
Traumatic brain injury (TBI) is a significant medical, social and economic problem
and is considered to be the most common cause of child and adolescent disability and
death. The causes of injury depend significantly on the age group of children. A distinction
is made between mild, moderate and severe TBI. Treatment of severe TBI should always
be performed in centers and accompanied by a neurosurgeon. The choice of diagnostic
imaging depends on age, trauma mechanism and clinical presentation, however, CT usually
remains the gold standard for severe TBI in primary diagnostics. The severity of TBI
and the clinical status of the child influence further therapy (surgical/conservative).
After the acute treatment phase, a neurological rehabilitation should follow, especially
in case of continuing physical or mental function limitations. It should be noted,
however, that neuropsychological disorders can still manifest up to 2 years posttraumatically.
Schlüsselwörter
Schädelhirntrauma - Kinder und Jugendliche - Schütteltrauma
Key words
Traumatic brain injury - Children - Shaken baby syndrome