Zusammenfassung
Hintergrund Der transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt (TIPS) ist eine nicht operative
Intervention zur Druckentlastung des Pfortadersystems. Technische Entwicklungen der
letzten Jahre und erweiterte zugrundeliegende pathophysiologische Kenntnisse haben
die Indikationen zur TIPS-Platzierung geändert. Im vorliegenden Review soll daher
auf den gegenwertigen Kenntnisstand eingegangen werden.
Methode Dazu werden anhand der Literatur gegenwärtige Indikationen im Hinblick auf pathophysiologische
Grundlagen, Indikationen und Ergebnisse aufgezeigt und diskutiert.
Ergebnisse Etablierte Indikationen für einen TIPS waren und sind die akute, endoskopisch nicht
kontrollierbare Varizenblutung und die Re-Blutung innerhalb von 5 Tagen. Neu in die
europäischen Empfehlungen aufgenommen wurde der Einsatz des TIPS in der Behandlung
der akuten Ösophagus- und gastroösophagealen Varizenblutung als sogenannter „early
TIPS“. Zur sekundären Blutungsprävention wird ein TIPS erst nach Versagen der Erstlinientherapie
angegeben. Neuere Studien zeigen jedoch, dass durch die TIPS-Implantation eine Verlängerung
des blutungsfreien Intervalls sowie Reduzierung der Mortalität möglich ist. Bei therapie-refraktärem
Aszites wird ein TIPS nur bei den Patienten empfohlen, die nicht auf die Behandlung
mit NSBB ansprechen, obwohl Studien gezeigt haben, dass durch den TIPS, verglichen
mit der Paracentese, die glomeruläre Filtrationsrate steigt, der Aszites besser kontrolliert
und das Überleben verbessert werden kann. Weitere mögliche Indikationen sind der Einsatz
des TIPS beim Budd-Chiari-Syndrom, bei der akuten Pfortaderthrombose, beim Hydrothorax,
dem hepatopulmonalen und hepatorenalen Syndrom (Typ 2), bei Patienten mit einer transfusionspflichtigen
portalen hypertensiven Gastropathie sowie zur Prophylaxe von Komplikationen vor geplanten
abdominellen operativen Eingriffen, selten bei Blutungen durch ektope Varizen oder
bei Chylothorax bzw. chylösen Aszites.
Schlussfolgerung Der TIPS ist ein mittlerweile etabliertes Verfahren mit einer neuen Indikation als
„early-TIPS“. Obwohl der bisherigen Therapie durch Ligation und Betablockern klar
überlegen, steht er in den europäischen Empfehlungen bei der sekundären Prävention
einer Blutung nur an zweiter Stelle, ebenso wie beim therapie-refraktären Aszites.
Kernaussagen
Zitierweise
Strunk H, Marinova M, . Transjugular Intrahepatic Portosystemic Shunt (TIPS): Pathophysiologic
Basics, Actual Indications and Results with Review of the Literature. Fortschr Röntgenstr
2018; 190: 701 – 711
Key words TIPS - porto-systemic shunt - stent-grafts - esophageal varices - transhepatic - ascites