Im OP 2018; 08(05): 204-217
DOI: 10.1055/a-0629-8461
CNE Schwerpunkt
Blick hinter das grüne Tuch
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Von der Prämedikationsvisite bis zum Aufwachraum

Tobias Hiedl
,
Tina Christmann
,
Renate Neitzert
,
Florian Brettner
,
Nikolai Hulde
,
Nicole Gleim
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 August 2018 (online)

Zusammenfassung

Im Schwerpunkt werfen wir einen Blick hinter das grüne Tuch: Hohes medizinisches und pflegerisches Fachwissen, perfekter Umgang mit den technisch komplexen Geräten, dazu eine sichere und effektive Kommunikation mit den Anästhesisten – die Anforderungen an Anästhesiepflegefachkräfte sind vielfältig und hoch. Immer im Blick: die Sicherheit und das Wohlbefinden des Patienten. Wir stellen die pflegerischen Aufgaben im Einzelnen vor – damit Sie fit sind für die Jobrotation.

 
  • Literatur

  • 1 Hansen E, Bejenke C. Negative und positive Suggestionen in der Anästhesie – Verbesserte Kommunikation mit ängstlichen Patienten bei Operationen. Anaesthesist 2010; 59: 199-209 doi 10.1007/s00101–010–1679–9
  • 2 DGAI (publiziert bei AWMF). S3-Leitlinie „Vermeidung von perioperativer Hypothermie“. 2015 B.1. 26-29
    • Verwendete Literatur

    • Brinkrolf P. Medikationsfehler – Eine systematische Analyse der Berichte im CIRSAINS. Anästh Intensivmed 2013; 54: 126-132
    • Bruhn J, Bouillon TW, Shafer SL. Bispectral index (BIS) and burst suppression: revealing a part of the BIS algorithm. J Clin Monit Comput 2000; 16 (08) 593-6
    • Bruins SD, Leong PM, Ng SY. Retrospective review of critical incidents in the postanaesthesia care unit at a major tertiary hospital. Singapore Med J 07/2016; 21 doi: 10.11622/smedj.2016126
    • DGAI 2006. Funktionsprüfung des Narkosegerätes bei geplantem Betriebsbeginn, bei Patientenwechsel im laufenden Betrieb und im Notfall. Anäst lntensivmed 2006; 47: 57-62
    • Ferrer M, Sellarés J, Valencia M. et al. Non-invasive ventilation after extubation in hypercapnic patients with chronic respiratory disorders: randomised controlled trial. Lancet 2009; 374 (9695) 1082-8 doi: 10.1016/S0140–6736(09)61038–2. Epub 2009 Aug 12
    • Fitz-Henry J. The ASA classification and peri-operative risk. Ann R Coll Surg Engl. 2011; 93 (03) 185-7 doi: 10.1308/147870811X565070
    • Frerk C, Mitchell VS, McNarry AF. et al. Difficult Airway Society intubation guidelines working group. Difficult Airway Society 2015 guidelines for management of unanticipated difficult intubation in adults. Br J Anaesth 2015; 115 (06) 827-48 doi: 10.1093/bja/aev371. Epub 2015 Nov 10
    • Funcke S, Sander M, Goepfert MS. et al. ICU-CardioMan Investigators. Practice of hemodynamic monitoring and management in German, Austrian, and Swiss intensive care units: the multicenter cross-sectional ICU-CardioMan Study. Ann Intensive Care 2016; 6 (01) 49 doi: 10.1186/s13613–016–0148–2. Epub 2016 May 31
    • Ganter MT, Blumenthal S, Dübendorfer S. et al. The length of stay in the post-anaesthesia care unit correlates with pain intensity, nausea and vomiting on arrival. Perioper Med (Lond). 2014; 26 3 (01) 10 doi: 10.1186/s13741–014–0010–8. eCollection 2014
    • Guay J, Parker MJ, Gajendragadkar PR. et al. Anaesthesia for hip fracture surgery in adults. Cochrane Database Syst Rev 22.02.2016; 2: CD000521 doi: 10.1002/14651858.CD000521.pub3
    • Helwani MA, Avidan MS, Ben Abdallah A. et al. Effects of regional versus general anesthesia on outcomes after total hip arthroplasty: a retrospective propensity-matched cohort study. J Bone Joint Surg Am 2015; 97 (03) 186-93 doi: 10.2106/JBJS.N.00612
    • Herminghaus A, Löser S, Wilhelm W. Anesthesia for geriatric patients. Part 2: anesthetics, patient age and anesthesia management. Anaesthesist 2012; 61 (04) 363-74 doi: 10.1007/s00101–012–1985–5
    • Ishii K, Makita T, Yamashita H. et al. Total intravenous anesthesia with propofol is associated with a lower rate of postoperative delirium in comparison with sevoflurane anesthesia in elderly patients. J Clin Anesth 2016; 33: 428-31 doi: 10.1016/j.jclinane. 2016.04.043. Epub 2016 Jun 4
    • Knipfer E. Klinikleitfaden Anästhesiepflege. München: Elsevier; 2015
    • Kochs E, Adams HA, Spies C. Anästhesiologie. 2., vollst. überarb. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2008
    • Kuhnigk H. Narkose in der Notfallmedizin. Ein Leitfaden für den Rettungsdienst. Stuttgart: Thieme; 2007
    • Landesärztekammer Baden-Württemberg mit den Bezirksärztekammern. Die Aufklärungs- und Informationspflichten des Arztes. Merkblatt: Stand: Februar 2016
    • Legner VJ, Doerner D, McCormick WC. et al. Clinician agreement with perioperative cardiovascular evaluation guidelines and clinical outcomes. Am J Cardiol 2006; 97 (01) 118-22 Epub 2005 Nov 15
    • Liehn M. OP und Anästhesie. Praxishandbuch für Funktionsdienste. Heidelberg: Springer; 2006
    • Macario A. Are your hospital operating rooms “efficient”? A scoring system with eight performance indicators. Anesthesiology 2006; 105 (02) 237-40
    • Marino PL. Das ICU-Buch – Praktische Intensivmedizin. 4. Aufl.. München, Jena: Urban & Fischer; 2008
    • Meybohm P. Fehler und Irrtümer in der Anästhesie. Stuttgart: Thieme; 2012
    • Neuhaus C, Röhrig R, Hofmann G. et al. Patient safety in anesthesiology: Multimodal strategies for perioperative care. Anaesthesist 2015; 64 (12) 911-926
    • PROVE Network Investigators for the Clinical Trial Network of the European Society of Anaesthesiology. Hemmes SN, Gama de Abreu M, Pelosi P. et al. High versus low positive end-expiratory pressure during general anaesthesia for open abdominal surgery (PROVHILO trial): a multicentre randomized controlled trial. Lancet 2014; 384 (9942) 495-503 doi: 10.1016/S0140–6736(14)60416–5. Epub 2014 Jun 2
    • Rossaint R, Werner C, Zwißler B. Die Anästhesiologie. 2. Aufl.. Heidelberg: Springer; 2008
    • Striebel HW. Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin. Stuttgart: Schattauer; 2009
    • Striebel HW. Die Anästhesie. Stuttgart: Schattauer; 2003
    • Striebel HW. Operative Intensivmedizin. Sicherheit in der klinischen Praxis. Stuttgart: Schattauer; 2015
    • Ullrich L. Thiemes Intensivpflege und Anästhesie. Stuttgart: Thieme; 2005
    • Vorstand der Bundesärztekammer auf Empfehlung des Wissenschaftlichen Beirats. Querschnitts-Leitlinien (BÄK) zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten. 4. überarbeitete und aktualisierte Auflage 2014
    • Wan Fadzlina WM, Wan Mohd Nazaruddin WH, Rhendra Hardy MZ. Passive Warming using a Heat-Band versus a Resistive Heating Blanket for the Prevention of Inadvertent Perioperative Hypothermia during Laparotomy for Gynaecological Surgery. Malays J Med Sci 2016; 23 (02) 28-37