Zusammenfassung
Ziel Evaluierung der Sicherheit und Machbarkeit der sonografisch assistierten Katheter-Anlage
bei der interstitiellen High-dose-rate-Brachytherapie abdomineller Malignome.
Material und Methoden In einer ersten Kohorte von 12 Patienten mit 16 abdominellen Tumoren (kolorektale
Lebermetastasen n = 9; Nierenzellkarzinom n = 3; hepatozelluläres Karzinom n = 2;
cholangiozelluläres Karzinom n = 2) erfolgte die initiale Punktion und Katheter-Anlage
bei der CT-gestützten Brachytherapie soweit möglich unter sonografischer Führung.
Die Durchführung des Eingriffs wurde prospektiv erfasst und der klinische Verlauf
der Patienten dokumentiert. Die erhobenen Daten wurden deskriptiv ausgewertet und
mit dem Mann-Whitney-U-Test analysiert.
Ergebnisse Bei 12 von 16 Läsionen (Diameter 1,5 – 12,9 cm) konnte die initiale Punktion zur
Katheter-Platzierung sonografisch erfolgreich ohne Zuhilfenahme der CT-Fluoroskopie
vorgenommen werden, wodurch sich die mittlere Fluoroskopiezeit des gesamten Eingriffs
signifikant verkürzen ließ (14,5 vs. 105,5 ; p = 0,006). Bei 8 Läsionen wurde die
Sichtbarkeit im Ultraschall insgesamt besser bewertet als in der CT-Fluoroskopie (p = 0,2).
Es traten keine Minor- oder Majorkomplikationen innerhalb von 30 Tagen auf.
Schlussfolgerung Die ultraschallassistierte Katheter-Anlage könnte bei der interstitiellen, CT-gestützten
Brachytherapie abdomineller Tumore sowohl zur verbesserten Katheter-Positionierung
als auch zur Reduzierung der Strahlenexposition des medizinischen Personals beitragen.
Kernaussagen Die ultraschallassistierte Katheter-Anlage bei der CT-geführten Brachytherapie abdomineller
Tumore ist technisch machbar und sicher. Die Ultraschallpunktion könnte die Katheter-Positionierung
verbessern. Eine signifikante Reduktion der Fluoroskopiezeit kann bei der Reduktion
der Strahlenexposition des medizinischen Personals helfen.
Zitierweise
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Damm R, El-Sanosy S, Omari J et al. Ultrasound-assisted catheter placement in CT-guided
HDR brachytherapy for the local ablation of abdominal malignancies: Initial experience.
Fortschr Röntgenstr 2019; 191: 48 – 53
Key words
brachytherapy - interventional procedures - ultrasound computed tomografy (US/CT)