Die chronische Analfissur ist ein häufiges Krankheitsbild in koloproktologischen Kliniken. Die pharmakologische Sphinkterotomie mit topischen Nitraten wird als Erstlinientherapie empfohlen, geht aber mit einer hohen Rezidivhäufigkeit einher. Eine Alternative ist die Injektion von Botulinumtoxin in den Analsphinkter. In der vorliegenden Arbeit wurden beide Methoden mithilfe einer Metaanalyse miteinander verglichen.