Geburtshilfe Frauenheilkd 2018; 78(08): 760
DOI: 10.1055/a-0638-4921
DGGG
Mitteilungen aus der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. (DGGG)
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Berlin, 29.06.2018 – 265. Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. zum Anhörungsentwurf KRINKO-Empfehlung „Prävention postop. Wundinfektion“

Erich Solomayer
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Publication Date:
20 August 2018 (online)

Tab. 1 Auflistung der Änderungsvorschläge der DGGG.

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Kapitel

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Kommentar

Änderungsvorschlag

DGGG

2.2.2

S. 9, Z. 211

Literaturstelle nicht korrekt.

Moskovitz DN, Kim YI. Does perioperative immunonutrition reduce postoperative complications in patients with gastrointestinal cancer undergoing operations? Nutr Rev 2004; 62: 443 – 447.

DGGG

2.2.2

S. 9, Z. 211

Die Immunonutrition wurde nur bei Gastrointestinalen Karzinomen untersucht (eine einzige Studie).

Zumindest könnte eine „Immunonutrition“ bei bestimmten Operationen die postoperative Erholung des Patienten fördern, erkennbar an einer kürzeren Verweildauer [62].

DGGG

2.2.2

S. 10, Z. 213 – 215

Wurde nur bei Gastrointestinalen Karzinomen untersucht.

Ein frühzeitiger oraler bzw. enteraler Kostaufbau führt gegenüber einer längerfristigen Nüchternheit zur Verminderung des Risikos einer SSI bei Gastrointestinalen Karzinomen und wirkt sich günstig auf die Krankenhausverweildauer aus [214].

DGGG

3.1

S. 13, Z. 324

Die Evidenz ist sehr schwach: eine einzige Studie von 1989.

Es gibt eine schwache Evidenz, dass die erneute Antiseptik des Wundrands vor Wundverschluss eine infektionspräventive Wirkung hat [117].