Zentralbl Chir 2019; 144(02): 153-162
DOI: 10.1055/a-0638-8295
Original Article/Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Video-Tutorials erhöhen die Präzision im minimalinvasiven Operationstraining – eine prospektiv randomisierte Studie und Nachuntersuchung

Article in several languages: English | deutsch
Michael Thomaschewski
Klinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Deutschland
,
Hamed Esnaashari
Klinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Deutschland
,
Anna Höfer
Klinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Deutschland
,
Lotta Renner
Klinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Deutschland
,
Claudia Benecke
Klinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Deutschland
,
Markus Zimmermann
Klinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Deutschland
,
Tobias Keck
Klinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Deutschland
,
Tilman Laubert
Klinik für Chirurgie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck, Deutschland
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
11 September 2018 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Simulationsbasiertes Training in der minimalinvasiven Chirurgie (MIC) gewinnt zunehmend an Bedeutung. Jedoch sind die personellen Ressourcen für die Demonstration und das Mentoring simulationsbasierter Übungen begrenzt. Video-Tutorials könnten hierbei eine gute Alternative darstellen. Der Effekt von Video-Tutorials auf das MIC-Training und die Verbesserung der MIC-Fertigkeiten ist jedoch aktuell unklar.

Methoden In einer prospektiv randomisierten Studie (n = 24 MIC-Anfänger) wurde ein Videosimulator mit 3 verschiedenen Übungen (Nr. 1 – 3) für ein standardisiertes zielorientiertes MIC-Training verwendet. Die Randomisierung erfolgte in 2 Gruppen: 1) Standardinstruktionsvideos (Gruppe A, n = 12) vs. 2) detaillierte Video-Tutorials für jede Übung, die zu definierten Wiederholungen jeweils erneut angeschaut wurden (Gruppe B, n = 12). Die Leistungen beider Gruppen wurden unter Verwendung des MISTELS-Scores analysiert. Zu Beginn und nach dem MIC-Training wurde eine MIC-Cholezystektomie (CHE) an einem Schweineorganmodell durchgeführt und mit dem GOALS-Score bewertet. Nach 18 Wochen führten die Probanden 10 Wiederholungen der Übungen Nr. 1 – 3 im Rahmen einer Nachuntersuchung durch.

Ergebnisse In Gruppe B absolvierten mehr Probanden erfolgreich die Übungen Nr. 1 und Nr. 2 (83,3 und 75%) im Vergleich zu Gruppe A (66,7 und 50%, nicht signifikant [ns]). Bei der Übung Nr. 2 zeigte sich eine signifikante Verbesserung der Präzision in Gruppe B (p < 0,001). Für die gesamte Kohorte waren die GOALS-Score-Werte 12,9 vor und 18,9 nach dem Curriculum (p < 0,001), ohne einen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen A und B. Bei der Nachuntersuchung konnten 84,2% (Übung Nr. 1), 26,3% (Übung Nr. 2) und 100% (Übung Nr. 3) der Probanden die definierten Ziele erneut erreichen (A vs. B ns). Im Rahmen der Nachuntersuchung gab es einen Trend für bessere MISTELS-Score-Werte in der Gruppe B.

Schlussfolgerungen Standardisierte, detaillierte Video-Tutorials, die wiederholt im Rahmen eines MIC-Übungscurriculums angeschaut werden, erhöhen die Präzision laparoskopischer Fertigkeiten im MIC-Training. Die Ergebnisse dieser Studie unterstützen die Implementierung von Video-Tutorials bei der Konzeption von MIC-Trainingskonzepten.

 
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